0x1b - ESCAPE
HTML PDF Postscript
 Teenagerschwangerschaft 
Labberfaselbla Geschrieben von Nala Rubischon (Link) am Donnerstag, 19. Januar 2012, 19:37
aus dem immer-wieder dept.

Vor kurzem auf dem Stepper schaute ich die 46igste Folge von "Ein Engel auf Erden". Es ging darin um Teenager die schwanger wurden.

Die Serie ist schon ziemlich alt, sie wurde in den Jahren 1984 bis 1989 gedreht. Und dennoch schien mir diese Folge so aktuell wie nie zuvor.

Ganz am Anfang der Folge erzählt Mark von einem Zeitungsartikel in dem steht, dass eine 12jährige schwanger sei. Auf seine Frage an Jonathan was mit der Welt los sei meint Jonathan "Es ist eine andere Welt heutzutage. Die Kinder werden mit Sex überhäuft. Im Kino, im Fernsehen. Körperlich sind sie weiter als geistig."

Wie gesagt, das war 1984 :-) Wie ist das heute? Nicht wirklich anders. Und auch heute gibt es noch immer Teenager die schwanger werden. Gerade erst wieder eine 13jährige hier in der Schweiz. Grosses Drama auf 20 Minuten deswegen. Die Kommentare überhäuften sich. Unmoralisch. Sauerei. Schlimm. Tragisch.

Davon abgesehen, dass ich nicht gerade einer 13jährigen empfehle schwanger zu werden, so absurd find ich es nun auch wieder nicht. Mädchen in dem Alter können nun mal schon sehr weit gereift sein. Geistig sind es vielleicht noch Kinder, aber körperlich sind es junge Frauen.

Das Mädchen aus dem Emmental wird nun einfach sehr schnell erwachsen werden müssen. Das ist zwar nicht wünschenswert, aber auch kein Unglück. Wenn nun auch noch die Mutter mit zupackt, kann das Mädel sogar die Schule beenden und eine Lehre absolvieren. Sie könnte die Kinderbetreuung damit nicht besser treffen. Später, wenn man selber erwachsen ist, ist das alles viel komplizierter.

Und der Vater? Nunja, die Chance dass die beiden über die gesamte Kinderzeit ihres Sprösslings zusammenbleiben dürfte etwa gleichgross sein, wie bei Erwachsenen. Auch da halten immer weniger Partnerschaften. Und das tolle für den Vater, wenn er 34 ist, ist sein Sprössling 20 und vermutlich verdient er dann schon selber. Wenn der Vater also in die Lohngegend kommt, in dem die Alimente hoch wird, ist sein Sprössling schon drüber hinweg :-)

Aber zurück zur Serie! Das Haus, das Jonathan und Mark besuchten, ist für junge Mütter zwischen 12 und 20 gedacht. Das eine Mädchen hat von einem Jungen ein Kind, dessen Vater stinkreich ist. Das Mädchen aber wurde selbst von ihren eigenen Eltern verstossen und der Vater des Babies hielt auch nicht zu ihr. Dann aber die Szene, in der der Vater des seinen Sohn anschnautzt. Der Sohn antwortet "Aber ich liebe sie!" Worauf der Vater sagt "Wenn Du sie liebst, warum ist sie dann schwanger?". Ich fiel beinahe vom Stepper so lachen musste ich.

Was ist das denn für eine Frage? Warum sollte sie nicht schwanger werden, wenn er sie liebt? Gerade dann ist es doch weitaus angenehmer, als wenn man sich nicht liebt und schwanger wird.

Ich wünsche allen Teenagern, dass sie den Sprung vom Kind zum Erwachsenen geruhsam angehen können und allen Erwachsenen wünsche ich etwas mehr Mut und Mithilfe, wenn ein Teenager eben den Sprung etwas schneller absolvieren muss.

Permalink

Das Kleingedruckte: Der Besitzer der folgenden Kommentare ist wer immer sie eingeschickt hat. Wir sind in keiner Weise für sie verantwortlich.

  • blog@thildkroete.de Re: Teenagerschwangerschaft
    Geschrieben von Thilde (Link) am Freitag, 20. Januar 2012, 09:12

    Der Sohn antwortet "Aber ich liebe sie!" Worauf der Vater sagt "Wenn Du sie liebst, warum ist sie dann schwanger?". Ich fiel beinahe vom Stepper so lachen musste ich. Was ist das denn für eine Frage? Warum sollte sie nicht schwanger werden, wenn er sie liebt? Gerade dann ist es doch weitaus angenehmer, als wenn man sich nicht liebt und schwanger wird.

    Vermutlich meint er, dass es ein Zeichen von Liebe wäre, wenn er besser verhütet hätte, als er es womöglich tat. Sollte er älter sein, was ja häufig ist, müsste man von ihm auch mehr Verantwortungsbewusstsein erwarten können als von ihr.

    • Re: Teenagerschwangerschaft
      Geschrieben von Bloggerin am Samstag, 21. Januar 2012, 20:45

      Sehe ich auch so. Oder .... wenn du sie liebst, warum hast du dann nicht gewartet? Jaja, das hört sich altmodisch an ...aber Liebe muss sich nicht (immer) (unbedingt) (gleich) durch Sex zeigen. Sondern Liebe kann eben auch heissen, damit zu warten.

      • nala@0x1b.ch Re: Teenagerschwangerschaft
        Geschrieben von Nala Rubischon (Link) am Samstag, 21. Januar 2012, 21:21

        jaja, das hört sich altmodisch an ...aber Liebe muss sich nicht (immer) (unbedingt) (gleich) durch Sex zeigen.

        Muss nicht immer/unbedingt/gleich sein. Richtig. Scheinbar haben sie es aber getan und es ist ein Kind entstanden. Ich fände es aber umso schlimmer, wenn der Junge jetzt nicht zum Kind stehen würde, sondern so wie der Vater erwartet, das ganze abstreiten.

        Wenn sie schon Sex haben und nicht (richtig) verhüten, dann sollen sie auch zu den Konsequenzen stehen. Das wäre dann wohl auch ein Zeichen von Liebe, dass man zu Frau und Kind steht und nicht einfach durch die Hintertüre abhaut.

    • nala@0x1b.ch Re: Teenagerschwangerschaft
      Geschrieben von Nala Rubischon (Link) am Samstag, 21. Januar 2012, 21:23

      Also im Film war der Junge höchstens 2 Jahre älter. Beim Fall hier im Emmental ist sie 13 und der Vater 14... Ob man da noch mehr Verantwortung erwarten darf? An und für sich erwarte ich von jedem Mädchen, dass es verantwortlich mit sich umgeht. Letztendlich wird das Mädchen schwanger, nicht der Junge. Also soll auch sie schauen, dass sie das nicht wird (auch wenn man durchaus vom Mann erwarten darf, dass er auch dafür mitbezahlt ;).