0x1b - ESCAPE
HTML PDF Postscript
 Klima-Commitement III 
Nala Geschrieben von Nala Rubischon (Link) am Montag, 21. März 2011, 13:19
aus dem next dept.

Und weiter mit dem Klima Commitement. Heute zum Thema Elektrizität, Finanzen und Klima-aktiv.

Bei Elektrizität wird empfohlen.

1) Ich beziehe den grössten Teil meines Strombedarfs als Ökostrom.
2) Mindestens 10% meines elektrischen Konsums beziehe ich aus Solarstrom.
3) Mindestens 20% meines elektrischen Konsums beziehe ich aus reiner Wasserkraft.


Bisher konnte bei uns gar nicht mitentschieden werden, woher der Strom kommt. Allerdings war über 50% sowieso Wasserkraft. Wie das mit der neuen Stromverrechnung aussieht weiss ich noch gar nicht so genau. Müsste ich mal abklären. Allerdings 50% aus reiner Wasserkraft ist doch bestens.

Beim Thema Finanzen hatte es nur zwei Punkte.

1) Ich will wissen, was mit meinem Geld geschieht und vereinbare ein Treffen mit dem Portfolio-Manger meiner Pensionskasse, meiner Krankenkasse, meiner Versicherung und anderen institutionellen Investoren. Ich fordere von ihnen, dass sie bei den Unternehmen, in die sie investieren, die Offenlegung der CO2-Emissionen und Erfolge bei der Reduktion ihrer Emissionen sehen wollen.
2) Ich lege mein Geld ökologisch an.


1) Nein, dazu bin ich tatsächlich zu faul. Und wüsste auch gar nicht, ob das was bringt. Und Punkt 2 ist auch schwierig. Da ich keine Geldanlagen habe, kann ich die auch nicht ökologisch anlegen. Das meiste unseres Geldes fliesst entweder monatlich weg für die Familie oder dann fliesst es aufs Konto Haus. Früher oder später sind am Haus sicher auch Renovationen fällig, die nicht mehr einfach nur mit ein bisschen Geld abgegolten werden können.

Thema Garten hab ich schon im März 2010 angeschaut. Bleibt noch Thema 3 - Klima-aktiv in der Gemeinde/Industrie/Firma

1) Ich fordere in meiner Gemeinde den Gemeinderat auf, eine Energieuntersuchung durch eine neutrale Fachperson an Ihren Gemeindebauten zu tätigen.
2) Ich erkläre in meinem Bekanntenkreis Personen, welche in leitenden Positionen von Firmen sind, dass Ökologie sehr ökonomisch ist – dass sich Umweltschutz also auch finanziell lohnt.
3) Ich mache mich dafür stark, dass neue Häuser mindestens nach Minergiestandart gebaut werden (ich schreibe 10 Leserbriefe, nehme mit 4 PolitikerInnen Kontakt auf etc.) und überlege mir, was in dieser Beziehung an meiner Wohnsituation zu verbessern ist.
4) Ich fordere in meiner Gemeinde den Gemeinderat auf, eine Solaranlage zu montieren.
5) Ich fordere in meiner Gemeinde den Gemeinderat auf, an den neuen Dächern von Gemeindeobjekten die Dachfläche für PV-Anlagen zu vermieten. (www.energieburo.ch)
6) In meiner Gemeinde fordere ich den Gemeinderat auf, Mitglied vom Klimabündnis zu werden. (www.klimabuendnis.ch)
7) Ich fordere in meiner Gemeinde den Gemeinderat auf, eine Energiestadt zu werden. (www.energiestadt.ch)
8) Bei Restaurantbesuchen weise ich die Wirte darauf hin, dass ich saisongerechte, regionale Küche bevorzugen würde und es traurig finde, vom aussterben bedrohten Fisch aus überfischten Meeren auf ihren Speisekarten zu finden.
9) Ich schreibe zusammen mit zwei FreundInnen 20 Leserbriefe und Briefe an ParlamentarierInnen und fordere Politik und Wirtschaft zum Handeln auf (z.B. gesetzliche Leitplanken und Förderbeiträge für Klimaschutz bei Gebäuden, Co2- Abgaben auf Treib-und Brennstoffe, Verbot ineffizienter Geräte und Elektroheizungen, Importsteuer oder beschränkte Lizenzvergabe auf Autos mit hohem Verbrauch.... wir leisten Hilfe beim Verfassen solcher Briefe und Leserbriefe und liefern auf Wunsch auch Musterbriefe).
10) Ich sammle 100 Unterschiften für die Klima-Initiative.


Ehrlich gesagt, passt mir hier kein Punkt in mein Lebenskonzept. Restaurants besuche ich eh schon selten und wenn dann so ausgesucht, dass die notierte Problematik eh nicht besteht. Leserbriefe sind auch nicht mein Ding, selbst mit Musterbriefen nicht. Und Unterschriften sammeln für die Klima-Initative? Da müsste ich mir zuerst genauer anschauen, was die will und ob die so überhaupt umsetzbar ist. Sorry, bei diesem Abschnitt kein Punkt, dem ich nacheifern werde.

Das nächste mal ist Kochen/Backen, Körperpflege/Reinigung und Kühlschrank/Tiefkühlschrank dran. Themen, bei denen ich wohl durchaus wieder eher mich fürs Klima einsetzen will und kann.

Permalink

Das Kleingedruckte: Der Besitzer der folgenden Kommentare ist wer immer sie eingeschickt hat. Wir sind in keiner Weise für sie verantwortlich.

  • NiK_atC@gmx.net Re: Klima-Commitement III
    Geschrieben von Nicole (Link) am Donnerstag, 24. März 2011, 09:09

    Hallo liebe Nala,

    ich muss heute mal kurz Werbung machen, sorry, aber schau´doch mal kurz hier bei meinem Posting vorbei: http://nilineandertal.blogspot.com/2011/03/blog-aktion-fur-japan.html#links!

    Danke + liebe Grüße
    Nicole