0x1b - ESCAPE
HTML PDF Postscript
 Blastocystis hominis 
Nala Geschrieben von Nala Rubischon (Link) am Freitag, 22. Oktober 2010, 21:09
aus dem krank dept.

Versteht Ihr bei den Wörtern auch nur Bahnhof? Und wenn es dann noch heisst "fakultativ pathogen"? Pathogen hat für mich was mit Tod zu tun. Pathologie oder? Scheinbar nicht.

Jedenfalls heisst der Bazillus in meinem Gedärm vermutlich Blastocystis hominis und ist in Aegpyten weit verbreitet. Verursacht der einheimischen Bevölkerung auch absolut keine Probleme. Wie auch einem Teil der restlichen Weltbevölkerung nicht. Einem anderen Teil - eben z.B. mir - wirkt er fakultativ pathogen. Also mich freiwillig erkrankend.

Wikipedia hat ein nettes Bild von den Dingern. Sowas hab ich also in die Schweiz eingeführt. Ich hätte eben doch beim roten Zoll durchgehen müssen. Wusste aber am Sonntag doch gar nicht, dass ich blinde Passagiere an Bord habe.

Nach langen Tagen liegend und auf dem Klo geht es mir heute endlich soweit besser, dass ich auch längere Strecken sitzend verbringen kann ohne gleich umzukippen. Arbeiten lassen sieht mein Doktor bis mitte nächste Woche nicht. Zumal ich einen Stehjob habe. Und mit Magendarmproblemen ist das immer eine langwierige Sache, weil man sehr lange schlapp bleibt. Der Motor kriegt keine Nahrung, da läuft auch er beste Motor nicht.

Wenn jetzt dann endlich meine Klogänge einfacher werden, würd ich auch nicht böse sein. Immerhin es geht aufwärts. Das ist erfreulich. Achja, die CPR oder waren CRP? Werte sind von 60 auf 38 gesunken - normal ist 8.

Permalink

Das Kleingedruckte: Der Besitzer der folgenden Kommentare ist wer immer sie eingeschickt hat. Wir sind in keiner Weise für sie verantwortlich.

  • NiK_atC@gmx.net Re: Blastocystis hominis
    Geschrieben von Nicole (Link) am Samstag, 23. Oktober 2010, 11:13

    Uah, dass klingt aber gar nicht nett. Da wünsche ich Dir schnell gute Besserung! CRP sind die Entzündungswerte, wenn ich das richtig in Erinnerung habe? Schau mal auf dieser Seite: http://www.code-knacker.de/blutwerte.htm

    Auf jeden Fall wünsche ich Dir, dass Du fix wieder gesund bist!!
    Liebe Grüße zum Wochenende
    Nicole

    • nala@0x1b.ch Re: Blastocystis hominis
      Geschrieben von Nala Rubischon (Link) am Samstag, 23. Oktober 2010, 16:35

      Danke Nicole! Ja CRP heissts. Wikiseite ist spannend zu lesen. Mit 60 wars noch eine schwere Entzündung und mit 38 schon nur noch leicht.

  • Re: Blastocystis hominis
    Geschrieben von Bloggerin am Samstag, 23. Oktober 2010, 13:23

    pathogen heisst nur krankheitsauslösend. Nix mit tot.

    Fakultative Pathogenität =nicht in jedem Fall pathogen oder nur unter bestimmten Umständen
    Obligate Pathogenität =in jedem Fall krankheitsauslösend


    Etwa 30 Prozent aller Heimkehrer aus einem Urlaub in den Tropen sind Träger von Blastocystis hominis!


    Pathologie= Lehre von den abnormen und krankhaften Vorgängen und Zuständen im Körper- im Gegensatz zu Anatomie und Physiologie=Aufbau & Funktionen des gesunden Körpers.

    Pathologen haben nur selten (man spricht von 10% ihrer Arbeitszeit) mit Toten zu tun, viel mehr geht es um Gewebeproben die sie untersuchen. Das sind alle möglichen Gewebestücke, die dem Mensch entnommen werden: Magenschleimhautproben, Organe mit Tumoren, Muttermale,entzündete Galllenblasen.



    Gute Besserung!






    • nala@0x1b.ch Re: Blastocystis hominis
      Geschrieben von Nala Rubischon (Link) am Samstag, 23. Oktober 2010, 16:39

      pathogen heisst nur krankheitsauslösend. Nix mit tot.
      Aha. Ok danke für die Aufklärung :-)

      Etwa 30 Prozent aller Heimkehrer aus einem Urlaub in den Tropen sind Träger von Blastocystis hominis!
      Und viele haben überhaupt keine Probleme damit. Daher weiss man nicht mal, dass sie Träger sind. In Aegypten hat vermutlich so ziemlich jeder Einheimische diese Blastocystis. Nur mein Körper fand die nicht so toll. Jänu.

      Pathologen haben nur selten (man spricht von 10% ihrer Arbeitszeit) mit Toten zu tun, viel mehr geht es um Gewebeproben die sie untersuchen.
      Oh. Ok. Und ich dachte, die untersuchen nur die Toten :-) Dann ist der Beruf vielleicht gar nicht so schlimm. Interessant fänd ich den auf jeden Fall. Sind doch schon auch die, wo versuchen rauszufinden, wann und warum und an was einer gestorben ist. Oder?