0x1b - ESCAPE
HTML PDF Postscript
 Bestanden! 
Nala Geschrieben von Nala Rubischon (Link) am Montag, 21. Juni 2010, 14:55
aus dem jubeljuhee dept.

Samstag war es soweit. Zusammen mit Marius war ich für den Bronce-Medal-Test im Standardtanz angemeldet. Weniger nervös als auch schon, aber immernoch mehr als genug am Bibbern.

Marius und ich tanzen schon länger und schlecht sind wir sicher nicht. Seit rund 2 Jahren besuchen wir einen Fortgeschrittenenkurs bei Rolf Schneider in seiner Tanzschule Fehltritt im Silbando in Zürich. Ein sehr anstrengender Kurs, bei dem wir aber auch viel Spass haben und ganz intensiv Basics lernen.

Um mal von aussen eine Bewertung zu erhalten, entschied ich mich, dass ich diesen Bronze-Test versuchen will. Beat hat ihn vor 100 Millionen Jahren - also 1990 - gemacht. Er tanzte damals English Waltz, ChaChaCha und Jive. Marius und ich sind ausgesprochene Standardtänzer und hatten daher nur den English Waltz gleich. Natürlich war es mir wichtig mindestens so gut wie Beat abzuschneiden. Und er hat den English Waltz mit sehr gut bestanden. Ohjeohje. Auch wenn Beat stets sagt, dass wir wesentlich besser tanzen, als er damals - ich war mir da keineswegs so sicher.

Wir entschieden uns, dass wir den Test in den Tänzen English Waltz, Quickstep und Slowfox ablegen. Slowfox! Ausgerechnet den schwierigsten Tanz den es im Standard gibt. Auch die Expertin Anita staunte nicht schlecht, als wir erklärten, dass wir auf diesen drei Tänzen den Test machen.

Gemeinsam mit einem anderen Paar das dieselben Tänze absolvieren wollte, tanzten wir uns etwas ein. Schauten nochmal die Figurenabfolge an. Versuchten uns daran zu erinnern, was uns Rolf letzten Montag noch mit auf den Weg gab. Gutes Gefühl in den Tänzen, aber perfekt sind sie wohl nicht.

Marius und ich waren zuerst dran mit unserer Darbietung. Wir starteten mit English Waltz. Schöner Tanz, fühl ich mich sehr sicher. War trotzdem nervös, zum Glück war Marius die Ruhe selbst und konnte mich etwas vom Stress runterholen. Erste Drehung, alles passt. Lange Passage, Eckdrehung, kurze Seite. Atmen. Schön die ganze Fläche für uns zu haben. Weitertanzen und geniessen. Nach knapp zwei Runden gabs schon ne Pause, damit die Expertin sich notieren konnte, was der eine von beiden (sie sagte nicht, wen sie zuerst anschaut und bewertet, damit der Stress für den Zweiten nicht so gross ist) gut oder schlecht machte. Zweiter Durchgang nochmal English Waltz. Auch dies klappte problemlos. Ist und bleibt einfach ein schöner Tanz und Rolf hatte uns auch sehr angenehme Musik aufgelegt. Nicht zu langsam, aber guter Takt.

Weiter gings mit Slowfox. In weiser Voraussicht, denn ursprünglich wäre zuerst Quickstep gekommen. Aber nach Quickstep ist man so ausser Puste, dass man bei Slowfox nur mit Mühe die eh schon schwierigen Schritte sauber tanzen kann. Der Slowfox - ein unheimlich schöner, schwieriger Tanz. Erste Drehung, weiter in aussenseitlicher Position. Marius erzählt mir später, dass wir ab dem Moment die Expertin für uns gewonnen hatten. Sie hatte vor dem Test noch erzählt, dass eben viele die Aussenseitliche Position nicht können. Man die aber im Bronce-Test auch noch nicht wirklich erwarten darf. Achja? Also. Aehm. Wer bei Rolf in Tanzkurs geht, wird immer und immer wieder mit dieser Position konfrontiert und wehe man macht sie nicht ;-) Auch den Slowfox tanzten wir zweimal und schon gings in letzten Tanz.

Quickstep. Lüpfig würde man wohl sagen. Gut kam der als letztes, ich kam mächtig ins Schwitzen. Zum Glück wars am Samstag eher kaltes Wetter und so auch im Saal drin nicht drücken heiss. Auch den Quickstep kriegten wir übers Parkett. Keine Fehlschritte, kein stolpern. Bei mir da und dort mal ein nicht korrekter Fuss, etwas das ich schon beim Tanzen merke, nur ist es dann ja zu spät. Fragt sich, ob die Expertin das auch gesehen hat.

Etwas trinken, Anita schrieb noch die Bemerkungen fertig und dann kam auch schon der Moment - bestanden oder nicht bestanden?

Sie war begeistert *freu*. Gratulierte auch Rolf - denn ja auch dank ihm sind wir überhaupt auf dem Niveau angekommen, auf dem wir uns befinden. Und auch uns wurde gratuliert. Sie musste richtiggehend nach Fehlern suchen. Für den Bronze-Test hatten wir so ziemlich alles gut erledigt. Gute bis sehr gute Fussarbeit (übrigens das wichtigste im Tanz überhaupt ;-).

Meine Bewertung fiel wie folgt aus:
Waltz: gute Fussarbeit, manchmal etwas hastig beim Schliessschritt. Gute Leistung. Kopfhaltung kann verbessert werden. [X] Bestanden
Quickstep: Sehr gut. Fussarbeit gut! Kopfhaltung. [X] Bestanden
Foxtrot: Fusstechnik gut, kann aber noch verbessert werden. Gute Leistung. Auch wieder Kopf. [X] Bestanden.

*strike* Das mit dem Kopf weiss ich. Ist noch eine Schwäche in meinem Tanz. Ist aber auch schwierig. Erstmal wollte ja vorallem die Füsse auf die Reihe kriegen. Sollte ich auch noch den Silbertest machen, werde ich sicher vermehrt an der Kopfhaltung arbeiten. Auch der Schliessschritt im Waltz ist nichts neues. Bin ich manchmal etwas zu hastig.

Alles in allem bin ich sehr zufrieden. Ueberaus zufrieden. Nein geradezu euphorisch :-) Ich hab den Test gemacht, bestanden und sogar sehr gut bestanden. Laut Expertin hätten wir mit dieser Darbietung sogar den Silber-Test bestanden. Wobei der noch einen Tanz mehr beinhaltet.

Die Bewertung über Marius schreib ich Euch gar nicht. Der ist einfach nur ein Kaiser. Sehr gut, sehr gut, perfekt, sehr gut. Schrecklicher Mensch ;-)

Mal überlegen ob ich mich auch an Silbertest (4 Tänze) wagen will. Immerhin hätten wir diesmal mehr Zeit zum Ueben. Da Marius 4 Wochen in Dublin war, fiel ein ganzer Monat Uebung ins Wasser. Nicht ideal, aber wie man sieht, hatten wir vorher schon genug geübt. Im Dezember wär wieder Testtag. Und Ihr werdet natürlich erfahren, ob ich da mitmach. Es käme wohl Tango dazu *uiuiui*

Permalink