0x1b - ESCAPE
HTML PDF Postscript
 Oekologischer Verkehr 
Beat Geschrieben von Beat Rubischon (Link) am Dienstag, 16. Februar 2010, 08:16
aus dem *von-unterwegs* dept.

Mein GA hat mich schon mit vielen überaus speziellen Verkehrsmitteln vorwärts gebracht. Sei es beispielsweise das Limmatschiff oder das Postauto über den San Bernadino. Gestern habe ich vermutlich das speziellste Transportmittel erwischt, welches mit dem Plastik benutzbar ist.

Auf der Suche nach etwas zu Futtern lief ich leicht ziellos, aber zum Glück nicht planlos, durch Fribourg. Ich höre schon die Stimmen zuhause: Der ferrophile Beat hat es doch sicher provoziert! Nein, habe ich nicht. Wirklich nicht ;-)

Zwischen dem Hochplateau mit dem Bahnhof und dem Stadtteil am Fluss liegt das Funiculaire Neuvewille St.Pierre. Eigentlich so sinnlos wie die Polybahn. Man sieht auf einen Blick beide Enden der Bahn und doch dauert die Fahrt zwei Minuten.

Wie früher steht am Ende der Chauffeur und bedient zwei grosse Kurbeln:


Dann das grosse Rauschen. Drei Kubikmeter Wasser fliessen aus dem Spülkasten unter dem Wagen. Das Wort Spülkasten passt, die Bahn wird mit Abwasser von oben betrieben. Was der ganzen Szenerie eine überaus interessante Geruchsnote verleiht :-)

Da es die letzte Fahrt gestern Abend war, nahm der Chauffeur noch kurz den Boden auf und ich konnte mich an der über hundert Jahre alten Technik erfreuen. Ein wunderbarer Kontrast zum High Tech, den ich kurz zuvor installiert habe. Es geht durchaus auch ohne Teraflops und Gigabytes.

Unterdessen floss oben Wasser in den anderen Wagen. Bremse lösen und los geht die klapprige Fahrt nach oben. Normalerweise "steuert" der Fahrer auf dem Weg nach unten die Fahrt mit kräftigem Kurbeln an der Bremse. Aber eben, letzte Fahrt, da gab es noch einen Extrahalt in der Mitte, um den Fahrer mit nach oben zu nehmen, wo sich die beiden wohl noch ein kaltes Bier zum Aufwärmen gönnten.

Die Bahn dürfte ein Vorzeigestück für ökologischen Verkehr darstellen. Mit Müll ein kleines Bähnchen zu betreiben, anstatt einfach ein Rohr nass zu machen. Wobei, ganz CO2 neutral ist die Bahn nicht. Eine absolut stilechte Petrollampe erhellt die beiden Abteile:


Ich muss einen Riesensmile auf dem Gesicht getragen haben, als ich dann doch noch etwas zu Futtern und etwas Wärme fand.

Permalink

Das Kleingedruckte: Der Besitzer der folgenden Kommentare ist wer immer sie eingeschickt hat. Wir sind in keiner Weise für sie verantwortlich.

  • christof@buergi.lugs.ch Re: Oekologischer Verkehr
    Geschrieben von P2501 (Link) am Dienstag, 16. Februar 2010, 13:26

    Ah, ja das Bähnchen kenne ich. Wenn ich mich recht entsinne, diente es ursprünglich dazu, das Bier von der Brauerei am Fluss in die Oberstadt zu transportieren. Heute ist es mehr ein Museumstück, aber immer noch praktisch, wenn man sich den steilen (und um diese Jahreszeit oft rutschigen) Weg sparen will.

  • rubisoft@bluewin.ch Re: Oekologischer Verkehr
    Geschrieben von Pa am Dienstag, 16. Februar 2010, 17:21

    echt köstlich!

    macht noch den Link auf:

    http://www.seilbahn-nostalgie.ch/fribourg.html