0x1b - ESCAPE
HTML PDF Postscript
 Knebelvertrag 
Beat Geschrieben von Beat Rubischon (Link) am Mittwoch, 13. Januar 2010, 05:25
aus dem *sign-here* dept.

Ein billiges Black-iDroid ist ja schon nett, wenn da nur nicht die langlaufenden Verträge wären. Meist wehren wir uns mit Händen und Füssen dagegen, unter solche Verträge unsere Unterschrift zu setzen. Aber es gibt noch ganz üblere. Beispiel gefällig?

Ich kenne einen, auf dem steht beispielsweise 18 Jahre Laufzeit. Keinerlei Ausstiegsklausel. Kein Rückgaberecht bei Nichtgefallen. Keine Garantieleistungen bei allfälligen Fehlfunktionen, die doch des öftern auftreten. Der Unterzeichner verpflichtet sich zum Zahlen eines Betrages, der schnell eine Million erreichen kann. Weiterhin zum Leisten von rund 50'000 Arbeitsstunden sowie knapp 100'000 Stunden Pikettdienst. Ohne Einarbeitungszeit oder berufsbegleitende Weiterbildung. Alles on Job, live, mit jeweils einer Chance es richtig zu machen. Uebernahme sämtlicher Haftung inklusive.

Würdet Ihr so etwas unterschreiben? Vielleicht sogar in mehrfacher Ausführung?

Zum Glück gibt es Menschen, die das tun. Nala und mich inklusive. Sonst würden wir doch glatt aussterben ;-)

Permalink

Das Kleingedruckte: Der Besitzer der folgenden Kommentare ist wer immer sie eingeschickt hat. Wir sind in keiner Weise für sie verantwortlich.

  • blindcoder@scavenger.homeip.net Re: Knebelvertrag
    Geschrieben von blindcoder am Mittwoch, 13. Januar 2010, 08:08

    Hehe, hat nen Moment gedauert, bis ich das verstanden habe ;)

    Und ja, so ein Vertrag wird bei mir mittelfristig auch aufschlagen.

  • nala@0x1b.ch Re: Knebelvertrag
    Geschrieben von Nala Rubischon (Link) am Mittwoch, 13. Januar 2010, 09:31

    Es ist noch viel schlimmer! Das Produkt kann sogar eine Vertragsverlängerung beantragen, ohne dass man was dagegen setzen könnte. Dann ist man zumindest finanziell nicht nur 18 Jahre, sondern so um die 20-25 Jahre gebunden. Vorallem wenn Stipendien rar sind :)

    Das Produkt selber bietet viele Möglichkeiten, aber als Vertragsunterzeichner hat man nur wenig Einfluss darauf, welche Möglichkeiten eingesetzt werden. Im Gegenteil. Ueblicherweise findet das Produkt den Vertragsunterzeichner saublöd und man darf es trotzdem nicht zurückgeben.

    Einziger Lichtblick - auch das Produkt kann den Vertragsunterzeichner nicht einfach austauschen.

  • ventilator@semmel.ch Re: Knebelvertrag
    Geschrieben von Venty (Link) am Mittwoch, 13. Januar 2010, 12:03

    Nein, wuerde ich nicht. Habbich auch nicht gemacht bis jetzt. Geh mir weg!

  • blog@camma.ch Re: Knebelvertrag
    Geschrieben von Camma (Link) am Mittwoch, 13. Januar 2010, 12:33

    Habs 4x unterschrieben :-)