0x1b - ESCAPE
HTML PDF Postscript
 ...und einem Fotoapparat 
Nala Geschrieben von Priska Rubischon (Link) am Montag, 31. August 2009, 15:47
aus dem zuhause-kanns-auch-toll-sein dept.

Nachdem Beat mit offenen Augen interessantes an Bahnhöfen fand, ist mir heute was ähnliches passiert.

Ich hab mich schon über die Winden genervt, die sich wieder an meiner Forsythie genüsslich tun. Als ich weiter hinten am Busch was tun wollte, entdeckte ich das da:



Wunderschön oder? Ich hab allerdings keine Ahnung, ob der/die Gute sich am verpuppen ist, oder ob die Raupe einfach eine Yoga-Uebung macht. Sie hat sich jedenfalls nicht bewegt.

Das Endergebnis wird übrigens ein Ligusterschwärmer sein. So eine schöne Raupe und so ein langweiliger Falter :-(

Nachdem in unserem Garten also Blindschleichen, Grashüpfer und Schmetterlinge rumdüsen, auch Raupen ;)

Permalink

Das Kleingedruckte: Der Besitzer der folgenden Kommentare ist wer immer sie eingeschickt hat. Wir sind in keiner Weise für sie verantwortlich.

  • info@garten-anders.de Re: ...und einem Fotoapparat
    Geschrieben von Wolf (Link) am Mittwoch, 2. September 2009, 13:25

    In der Regel bestaunt man die Schmetterlinge und nicht die Raupen. In diesem Fall ist es anders. Die Raupe sieht wirklich beeindruckend aus. Ob sie schön ist, ist allerdings eine Ansichtssache. Mir liegen Raupen nicht so ganz. Und dass egal wie sie aussehen. Deshalb passt das Wort beeindruckend wirklich gut.
    Wenn sich eine Raupe in so einer auffälligen Haltung nicht bewegt, dann beruht sie sich zu Verpuppen (jedenfalls mit großer Wahrscheinlichkeit). Auch das vor Strecken des Oberkörpers deutet darauf hin. Ich würde nochmal nachsehen, ob sich was verändert hat. Grüße aus Niedersachsen.
    Wolf
    http://www.garten-anders.de

    • priska@0x1b.ch Re: ...und einem Fotoapparat
      Geschrieben von Priska Rubischon (Link) am Donnerstag, 3. September 2009, 12:33

      Gemäss Schmetterling-raupe.de ist das nur die Sphinx-Stellung. Verpuppen tut sie sich dann in lockerer Erde.

      Sie hing dann auch schon am späteren Nachmittag nicht mehr dort. Keine Ahnung wohin sie gekrochen ist... Immerhin werde ich wohl nächstes Jahr nach dem Schmetterling Ausschau halten.