0x1b - ESCAPE
HTML PDF Postscript
 Marderschadenreparatur "leicht gemacht" 
Nala Geschrieben von Priska Rubischon (Link) am Donnerstag, 13. August 2009, 12:51
aus dem *no comment* dept.

Am Dienstag war unser Smart im Service. Von da kam der Anruf, dass wir einen Dachschaden hätten...äh...dass unser Smart ein Marderschaden am Dach hätte. Huch? Sie hatten auch bereits einen Schadenfall eröffnet und ich sollte doch bitte mit meiner Versicherung Kontakt aufnehmen.

Soweit so gut, kann ja mal vorkommen und Marderschaden hab ich versichert. Ich ruf also meinen Berater an, der leider nicht da ist und werde an die Schadenabteilung weitergeleitet.

Dort erklärt mir eine halbwegs freundliche Frau (ich konnte mich nicht entscheiden ob ich ihre Art als freundlich oder genervt sehen soll), dass ich den Schaden nicht im Smartcenter flicken lassen dürfe, da ich Help Point Plus habe. Hab ich? Ja hab ich, steht so auf der Police. Help Point Plus bedeutet, dass man bei jedem Schadenfall erst die Versicherung anrufen muss und die dann entscheiden, wo das geflickt werden soll. ok....

Auf meinen Hinweis, dass dies die Versicherung aber vermutlich wesentlich teuer zu stehen kommt, hat sie nur entgegnet, dass sie das auch nicht ändern könne und die Regeln so sind. Nun denn, ich rief im Smartcenter an und erklärte, dass sie den Schaden nicht reparieren dürfen, sondern dass ich das Auto nach Niederurnen bringen müsse.

Der Garagist von Niedrurnen rief auch noch prompt am Dienstag an und wir machten einen Termin auf Mittwoch 8.00 aus, wo ich den Smart abgeben und ein Ersatzauto fassen soll. Gestern dann mein Auto da hin gebracht, Garagist und ich beide skeptisch, wieso das so gehen muss. Aber angeblich kam gestern noch ein Experte sich den Schaden anschauen. Ich bekam als Ersatzauto ein Renault Megane.

Gemäss Smartcenter dauert die Reparatur rund 1/2 Stunde... Zumindest im Smartcenter. Vom Garagisten hab ich noch nichts gehört. Ich nehm an, der muss erst die Ersatzteile beim Smartcenter bestellen *no comment*.

Notabene wird das nun die Versicherung wesentlich teurer kommen, denn das Ersatzauto kostet ja (was ich beim Smartcenter nicht hatte), der Garagist kostet (sofern er das überhaupt machen kann und nicht bei der Firma Smart vorbei muss.) und der Experte wird ja auch kaum gratis arbeiten.

Und ob die das Auto flicken können weiss ich eben nicht, im Smartcenter werden die Autos an Computer gehängt und dann wissen die genau was wie wo flicken. Der kaputte Gummi ist beim Verdeck. Wenn die mir da was verbocken, gibts auch noch ein neues Cabriodach. Das wird dann wirklich teuer...

Ob sich dieser Aufwand für eine Reparaturrechnung von 213.- wirklich lohnt? In anderen Fällen kann ich mir das schon vorstellen, aber hier spielt wohl mal wieder Menschenverstand gegen Regeln und die Regeln haben gewonnen.

Permalink

Das Kleingedruckte: Der Besitzer der folgenden Kommentare ist wer immer sie eingeschickt hat. Wir sind in keiner Weise für sie verantwortlich.

  • christof@buergi.lugs.ch Re: Marderschadenreparatur "leicht gemacht"
    Geschrieben von P2501 (Link) am Freitag, 14. August 2009, 13:47

    Solche Regeln kenne ich. Das ist die ganz normale Versicherungsparanoia.

    Weil Versicherungen den Garagisten nicht trauen, dürfen nur akkreditierte Garagen, die garantiert nicht bei der Abrechnung bescheissen, auf Kosten der Versicherung reparieren. Und weil Versicherungen den Kunden schon gar nicht trauen, muss sich ein Experte den Schaden ansehen können, um zu entscheiden, ob es denn überhaupt ein von der Versicherung zu zahlender Schaden ist.

    Zürich geht hier offenbar noch einen Schritt weiter. Zugelassen sind nur noch die eigenen Garagen, und jeder Schaden wird vorher begutachtet. Aber ob das wirklich Einsparungen bringt...



  • priska@0x1b.ch Re: Marderschadenreparatur "leicht gemacht"
    Geschrieben von Priska Rubischon (Link) am Dienstag, 25. August 2009, 16:51

    Inzwischen kam die Abrechnung. Die Reparatur beläuft sich nun auf 239.85... Ok, ist fast gleichviel wie beim Smartcenter. Macht den Braten nicht wirklich feiss. Ausser dass ich mehr Aufwand hatte. Warum der Garagist allerdings nur ein Tag Ersatzauto verrechnete, während ich das Auto drei Tage hatte...

    Jetzt hoff ich nur noch, dass die Versicherung auch wirklich zahlt. Dann ist Ente gut alles gut :)