0x1b - ESCAPE
HTML PDF Postscript
 Poor Men's Navi 
Beat Geschrieben von Beat Rubischon (Link) am Donnerstag, 28. Mai 2009, 08:49
aus dem *kampfwertsteigerung* dept.

Aus reiner Langeweile surfte ich Google Latitude an. Die URL aus dem Bla und ich erwarte nichts anderes als yet another Web2.0 toy.

Ich wurde arg getäuscht. Primär bekam ich für mein Nokia eine Google Maps Applikation, die mit den Zelleninfos des GSM Netzes eine überaus präzise Positionierung schafft.

Mein Büro wird auf 100m genau lokalisiert, mein gestriger Sitzplatz im HB wurde exakt passend getroffen. In Ziegelbrücke war ich eher auf dem Reithof daneben zu finden, zuhause bin ich nicht im Heimgarten, sondern im Bitzi. GSM ist nicht ganz so genau wie UMTS, aber immerhin scharf in der Nähe. Die Ungenauigkeit wird übrigens gleich mitangezeigt, ein grauer Kreis markiert den Bereich, in dem Google annimmt, dass ich gerade stehe.

Mein Handy gehörte zu der letzten Generation von Edelteilen ohne GPS, entsprechend bin ich begeistert von dem Tool. Endlich habe ich einen Notnagel im Sack, der mich bei meinen regelmässigen Irrwegen wieder nach Hause bringt :-)

Die Präzision ist natürlich auch beängstigend. Big Brother, in dem Fall die Swisscom, weiss verdammt genau, wo ich stehe. So genau, dass Kim's letzte Bombe mich durchaus in meine atomaren Bestandteile aufzulösen vermag. So lange der Ausschaltknopf noch tut, weiss ich jedoch ein probates Mittel dagegen.

Permalink