0x1b - ESCAPE
HTML PDF Postscript
 CFD 
Computer Geschrieben von Beat Rubischon (Link) am Montag, 25. Mai 2009, 13:03
aus dem *Futter-für-grosse-Rechner* dept.

Eine der grossen Aufgaben für Cluster ist die Numerische Strömungsmechanik, englisch Computational fluid dynamics oder kurz CFD.

Es war wahrscheinlich eine der ersten grossen Aufgaben, die für Cluster parallelisiert wurden. Die Modelle, die umströmt werden, werden voneinandergeschnitten und auf mehrere Maschinen verteilt - die Kommunikation zwischen den Schnippseln erfolgt typischerweise über das Message Passing Interface, kurz MPI.

Man kann sich gut vorstellen, dass diese Nachrichten möglichst effizient von einem Knoten auf den anderen transportiert werden müssen. Entsprechend fordert der Bau einer CFD Maschine den Clusterbauer heraus. Klassisches Gigabit Ethernet kommt schnell an seine Grenzen, teilweise sehe ich bereits Infiniband mit 40 GBit brutto im Einsatz. Alles kommt an seine Grenzen, selbst der gerade eben erst auftauchende PCIe GEN2 ist im Grunde genommen bereits zu langsam.

Natürlich denkt man bei CFD erst an Autos, vielleicht noch an Schiffsrümpfe. Doch gibt es auch ganz andere, auf den ersten Blick triviale Dinge. Einer meiner Kunden hat mir anschaulich erzählt, ich solle mich einmal auf eine Brücke stellen und die Wirbel im Wasser beobachten:

Lettensteg

Plötzlich wird aus einem simplen Plätschern ein instationäres CFD Modell, das nur mit einer grossen Menge von Rechenleistung simuliert und von erfahrenen Leuten interpretiert werden kann.

Mist. Jetzt kann ich über keine Brücke mehr gehen, ohne an meine Arbeit zu denken ;-)


Klicken um Attachment herunterzuladen cfd.jpeg 66KB (68290 bytes)


Permalink