0x1b - ESCAPE
HTML PDF Postscript
 Langer Gartensitzbank 
Labberfaselbla Geschrieben von Priska Rubischon (Link) am Mittwoch, 13. Mai 2009, 13:12
aus dem tippfehler dept.

Heute die Werbung von gestern angeschaut. Coop Bau und Hobby hat mich dann doch etwas erschüttert. Da ich weiss, dass meine Mutter eventuell noch einen Gartensitzbank sucht, schau ich die Angebote immer an und überleg ob er passt. Der hier passt auf keinen Fall:



Wo sollte sie auch ein Gartenbank in der Länge von 10,5m hinstellen? Auch wenn er nur 190.- Franken kostet. 10 Meter ist dann doch etwas arg lange 8-)

Ach das ist ein Tippfehler? Aber der grosse Bank ist ja auch 1115cm lang :-)

Ich bin gespannt, welcher Gartenbesitzer sich ein 10 oder 11 Meter langen Bank kauft. Und vorallem wie der den transportiert. Aber Tippfehler sind schon was lustiges oder? ;)

Permalink

Das Kleingedruckte: Der Besitzer der folgenden Kommentare ist wer immer sie eingeschickt hat. Wir sind in keiner Weise für sie verantwortlich.

  • Re: Langer Gartensitzbank
    Geschrieben von Bloggerin am Mittwoch, 13. Mai 2009, 16:56

    Joo Tippfehler sind lustig. Grammatikfehler übrigens auch.


    "einen Gartensitzbank" - hmm Die Bank ist weiblich.
    Die UBS, aber auch die Sitzbank.

    "Wo sollte sie auch ein Gartenbank in der Länge.."
    Wäre die Bank männlich müsste es hier "einen Gartenbank" heissen. Da sie aber weiblich ist, bleibt es bei "eine Gartenbank"

    :))))

    Könnte man nun bei Coop auf die lange Bank bestehen?


    • Re: Langer Gartensitzbank
      Geschrieben von mjl am Mittwoch, 13. Mai 2009, 20:11

      Ach, ich würde den Einkauf solch dimensionierter Sitzmöbel erstmal auf die lange Bank schieben...

      mjl



    • beat@0x1b.ch Re: Langer Gartensitzbank
      Geschrieben von Beat Rubischon (Link) am Donnerstag, 14. Mai 2009, 15:04

      Tja, das mit den Bänken :-)

      Im Schweizerdeutsch sitzt man auf der Bank oder bringt sein Geld in die Bank. Ich war mir erst einmal gar nicht so sicher, ob uns das der Duden erlaubt - dem ist leider nicht der Fall. Schade, ich mag so Unterschiede wie der Tunnel oder das Tunell :-)

      • Re: Langer Gartensitzbank
        Geschrieben von Edith am Freitag, 15. Mai 2009, 18:34

        Um die Verwirrung komplett zu machen:

        Wenn ich mein Geld auf die Bank bringe, dann liegt es danach auf der Bank.

        Und wenn ich mich auf eine(n) männliche(n) Bank setze, also auf den Bank, dann sitze ich auf dem Bank.

        Und überhaupt, wir sagen "s'Bänkli", also wird das Ding sächlich, damit wäre das Problem vielleicht gelöst... Allerdings kann man eine Bank von mehr als 10 Metern Länge kaum als "Bänkli" betiteln, womit wir wieder von vorne anfangen könnten... ;-)

        Deutsche Sprak schwere Sprak