0x1b - ESCAPE
HTML PDF Postscript
 Blog-Parade zum Thema "Kann man mehr als einen Menschen lieben?" 
Polyamory Geschrieben von Priska Rubischon (Link) am Sonntag, 12. April 2009, 15:48
aus dem interessantes-Thema dept.

Uebers Beziehungsgarten-Forum bin ich auf die Blog-Parade von cindylooia gestossen. Da mach ich doch gerne mit!

Sie ruft aufgrund ihres gleichnamigen Blogartikels zu einer Blog-Parade auf. Hier meine Antworten zu Ihren Fragen:

Kann man mehr als einen Menschen lieben? Warum oder Warum nicht?
Man kann auf jeden Fall mehr als einen Menschen lieben. Jeder Mensch liebt schon grundsätzlich mehr als eine Person. Da wär die Liebe zu den Eltern (2 Personen), zu Geschwistern, zum Partner, zu eigenen Kindern, usw usf. Die Frage bezieht sich im gesellschaftlichen Kontext allerdings wohl auf die reine partnerschaftliche Liebe. Aber ja auch da bin ich sicher, dass man mehr als einen Menschen lieben kann. Viele wollen das aber nicht. Und das ist auch ok.

Gibt es verschiedene Arten der Liebe?
Ja gibt es. Die Liebe zu Kindern fühlt sich ander an, als die Liebe zu Partnern. Und die wiederum anders als die Liebe zu einem Hobby oder zu einer Blume.

Was unterscheidet Liebe von Freundschaft?
Wenn man von Liebe spricht, meint man im in den meisten Fällen die zu einem Partner mit dem man auch sexuellen Kontakt hat. Das wertet in den meisten Fällen die Freundschaft zur Liebe auf.

Was ist Treue?
Im gesellschaftlichen Kontext wird Treue immer mit sexueller Enthaltsamkeit gleichgesetzt. Für mich ist Treue die Loyalität meines Partners. Füreinander dasein, wenn man es nötig hat. Das Vertrauen in meinen Partner, das er nichts tut, um mir bewusst und vorsätzlich "Schmerz" zuzufügen.

Wen liebt ihr wie?
Beat: wie der wichtigste Mensch in meinem Leben. Der sichere Hafen, auf den ich vertrauen kann.
Marius: einer der wichtigsten Menschen in meinem Leben. Die hohe See mit Hochs und Tiefs.
Kinder: Wie ein Teil von mir, und doch sind sie nicht wie ich.

In was für einem Beziehungsmodell lebt ihr? (Also Ehe, Lebenspartnerschaft, Ledig, Mehrfachbeziehung, usw., monogam oder nicht-monogam)
Meine Blogleser wissen es. In einer Ehe mit Beat, einer Lebenspartnerschaft mit Marius, sozusagen bimonogam. Wann sich daran wie etwas ändert, wir werden es rausfinden :-)

Permalink

Das Kleingedruckte: Der Besitzer der folgenden Kommentare ist wer immer sie eingeschickt hat. Wir sind in keiner Weise für sie verantwortlich.

  • Cindyloo@gmx.net Re: Blog-Parade zum Thema "Kann man mehr als einen Menschen lieben?"
    Geschrieben von Cindylooia (Link) am Dienstag, 14. April 2009, 22:45

    Vielen Dank für deinen Beitrag. Ich bin gespannt, was noch für tolle Antworten kommen.