|
Re: Lebensweisheiten
|
Geschrieben von Rainer am
Freitag, 10. April 2009, 23:34
Hi Beat,
sag mal, kann es sein, daß diese eine Person, von der Du sprichst, ich bin? Auf jeden Fall würde ich die Frage: "kann es sein, daß miteinander zu schlafen das Eis bricht?" mit einem dicken "Ja!!!" beantworten.
Aaber: es setzt voraus, daß beide (sofern es nur zwei sind, sonst: alle) Beteiligten ihr Verhältnis zur Sexualität, zu Gefühlen, eigener und gesellschaftlicher Moral sowie ihr Verhältnis zu weiteren (Liebes)partnern wenigstens soweit geklärt haben, daß hinterher für sie nicht der moralische Kater, Schuldgefühle, Irritationen den eigenen (Selbst)wert betreffend und Dilemmata zwischen Ehrlichkeit versus Betrug einsetzen. Kurz gesagt: man sollte sich vorher die möglichen Konsequenzen überlegen und sich fragen, ob man hinterher noch bereit ist, dazu zu stehen unabhängig davon, wie das Ganze ausgeht. Und das schließt mit ein, daß der Mensch, mit dem man sich darauf einläßt, möglicherweise diese Konsequenzen eben nicht bedenkt. Wenn es zu Verletzungen kommt, dann meist aus diesen Gründen. Es ist wichtig, daß ich in diesen Fragen bewußt bin.
Idealerweise sollte es auch nicht aus einem Mangel entstehen (also: weil ich lange zurückgehalten habe und jetzt grad mal wieder unbedingt Sex *brauche*), sondern aus der Fülle befriedigender Liebe. Dahin gelange ich allerdings nur, indem ich schließlich irgendwo mal anfange ;-)
Ich kann also verletzt werden, und das geschieht mir etwa jedes zweite Mal. Ich habe es aufgegeben, zu versuchen vorher herauszubekommen, ob das geschehen wird: ich kann es schlicht vorher nicht wissen. Dies Risiko einzugehen erfordert Mut. Doch mir persönlich ist es das wert, denn ich mache durch meine Offenheit in dieser Frage so viele wunderschöne Erfahrungen, darf in mehreren Liebesbeziehungen und -verbindungen zugleich leben, die sich größtenteils auch untereinander kennen und schätzen, ja sogar lieben, und kann trotzdem allen emotionalen Impulsen nachgehen, wo und wie ich es möchte. Diese Freiheit in meinem Leben möchte ich nie mehr missen. Sie macht mein Leben reich und erfüllt.
Beat, ich wünsche Dir allen Mut, den Du brauchst, und viele wunderschöne Erlebnisse.
Rainer
|
|
|