0x1b - ESCAPE
HTML PDF Postscript
 Bugs 
Computer Geschrieben von Beat Rubischon (Link) am Freitag, 3. April 2009, 17:09
aus dem *das-grosse-krabbeln* dept.

Manchmal bin ich erschreckt, wie buggy vor allem $KOMMERZSOFTWARE sein kann. Gerade heute wurde ich von zwei ganz Ueblen geplagt.

Der eine betrifft eine ungenannte Applikation für Aerodynamiker. Das Programm macht beim Start einen Check auf freies Memory und verabschiedet sich, wenn weniger als 20% verfügbar sind.

Das Codemonkey hat Anfängerfehler Nummer eins gemacht und zählt die Menge Buffercache nicht zu dem freien Memory. Entsprechend kann sogar eine Workstation mit 32G, von denen 29G noch frei sind, zu der Fehlermeldung führen.

Das Prgramm wird nicht mehr weiterentwickelt. Was tun? Ich griff kurzerhand in die Tasten:
#include <stdlib.h>
#include <string.h>

int main() {
  char *ptr;
  int i;

  for (i=0; i<16; i++) {
    ptr=malloc(1024*1024*1024);
    memset(ptr, 0x00, 1024*1024*1024);
  }
}
Compilieren, ausführen. Mein Code alloziert rasch 16G RAM und verendet sich. Das hinterlässt ein Loch, mit dem man die $KOMMERZSOFTWARE zum Start überreden kann.

Das Zweite heute war die VirtualBox. Ich hatte ein Diskimage, das mittlerweile einiges zu gross geworden ist. Also Anleitung packen, schrumpfen. Doch was muss ich lesen? Error: Shrink hard disk operation is temporarily unavailable! Na toll. Vor allem weil das temporary doch schon ein paar Monate besteht. Wenn ich das geahnt hätte, wäre ich von Beginn weg mit einer frischen Disk und einem cp in der virtuellen Maschine vorgegangen.

Permalink

Das Kleingedruckte: Der Besitzer der folgenden Kommentare ist wer immer sie eingeschickt hat. Wir sind in keiner Weise für sie verantwortlich.