0x1b - ESCAPE
HTML PDF Postscript
 Pleite 
Beat Geschrieben von Beat Rubischon (Link) am Donnerstag, 2. April 2009, 08:28
aus dem *einstige-nobelmarke* dept.

Das Datum war wohl etwas ungünstig gewählt gestern. SGI kündigte an, ihre Aktiven an Rackable zu verkaufen.

Es muss im Sommer 1997 gewesen sein, als ich zum ersten Mal vor einer O2 sass. Ich fühlte mich gleich wohl - ganz im Gegensatz zu den anderen Mainstream UNIXen hatte Irix eine eigene, überaus intuitive Oberfläche. Darunter ein Mischmasch von SysV, BSD und etwas OpenSource Code.

Wir setzten das System zur Verarbeitung von 3D Scans aus dem VI-700 ein. Eine hässliche Kiste, die mittels Laser einen dreidimensionalen Scan eines Objektes von bis zu einem Kubikmeter Grösse machte. Demoobjekt an den Ausstellungen waren jeweils die Leute selbst. Ein faszinierendes Erlebnis, seinen Kopf als dreidimensionale Büste zu sehen :-)

1998 muss das gewesen sein, als ich als Springer an der Orbit zwischen dem MINOLTA und dem SGI Stand hin- und herpendelte. Gerade am Abend eher bei SGI. Kaum waren die Leute draussen, wurde ein QuakeII Server gestartet und erst einmal eine Runde gezockt. Auf einer Origin sitzend vor einer Leinwand macht ein Deathmach noch einmal so viel Spass.

Nach dem shutdown -p now "unserer" Octane hatte ich noch einmal kurz Kontakt mit einer SGI. Sie stand an der ETH und diente als Mailserver. Ich löste sie ab und schenkte ihr die letzte Ruhe.

Nun hat SGI selbst den shutdown gestartet. Für $25'000'000 wechseln die Ueberreste den Besitzer - eine Summe, die man vor 10 Jahren gut und gerne in eine anständige Maschine verbuttern konnte.

Wer isch de nöchscht. wer, wer, wer?

Permalink

Das Kleingedruckte: Der Besitzer der folgenden Kommentare ist wer immer sie eingeschickt hat. Wir sind in keiner Weise für sie verantwortlich.

  • Re: Pleite
    Geschrieben von Dani am Dienstag, 7. April 2009, 00:59

    An diese Zeit erinnere ich mich auch gerne. IRIX 6.3, mit dem coolen 4Dwm und Desktop war graphisch das Nonplusultra (Das Aufblinken der Icons nach Doppelklick, faszinierend! Mehrere 3D Applikationen gleichzeitig, Wahnsinn!). Es galt zumindest in meinem Umfeld als sexier als MacOS (und als Windows sowieso). Das neue BeOS war erst so langsam am Aufkommen und wurde nie richtig populär. Linux war bei Studis und Geeks bekannt und beliebt, aber IRIX noch in fast jeder Beziehung unterlegen und einfach "billig" im Vergleich.<br>
    Auch das optische Design der O2 war supermodern, trotz etwas klapprigem Plastikfeeling, in der blauen Farbe und organisch abgerundet. Und nur schon das SGI-Logo war eine Klasse für sich.
    Wirklich schade, der Niedergang von SGI.
    Heute hat wohl Apple und Mac OS X teilweise die Faszination von SGI und IRIX geerbt