0x1b - ESCAPE
HTML PDF Postscript
 "Erste Liebe" von Rapsoul 
Maja Geschrieben von Maja (Link) am Samstag, 14. März 2009, 17:12
aus dem *Lovesong* dept.

Ihr kennt das Lied vielleicht. Darin geht es um die erste Liebe und vorallem um den ersten Kuss. Der Sänger singt anfangs: Ich halt die Luft an und merke das in meinem Bauch sich was dreht und mein Herz plötzlich rast mein Puls ist nicht mehr da. Kann meine Beine nicht spüren nur meine Lippen auf deinen und dieses schöne Gefühl. Kanns nicht beschreiben oder es in Worte fassen, was wir beide gerade fühlen ist der absolute Wahnsinn.

Diese Lied gefällt mir auf eine gewisse Art und Weise. Als ich es das erste Mal hörte dachte ich etwa: Was singt der denn für einen Schrott? Doch jetzt hat der Text für mich einen Sinn ergeben. Nein, nicht weil ich den ersten Kuss erlebt habe. Sondern weil ich den ganzen Text mal genau gelesen habe.

Rapsoul singt eine für mich intressante Stelle:
Das Erste Mal.
Der Erste Kuss.
Der allererste Streit.
Das Erste mal Schluss.
Die Ersten Tränen.
Die Erste Versöhnung.
Der Erste und schönste Moment in deinem Leben.


Er singt das erste Mal vor dem ersten Kuss. Heisst das, das erste Mal ist wichtiger? Ich kann das nicht beurteilen.

Die erst Liebe - Du sehnst dich oft wieder nach ihr, so heisst es im Refrain. Stimmt das? Soll das etwa heissen, dass man immer den einen Partner lieben muss/wird? Wäre das nicht etwas unlogisch? Oder ist das anders gemeint??



Permalink

Das Kleingedruckte: Der Besitzer der folgenden Kommentare ist wer immer sie eingeschickt hat. Wir sind in keiner Weise für sie verantwortlich.

  • Re: "Erste Liebe" von Rapsoul
    Geschrieben von Edith am Sonntag, 15. März 2009, 16:44

    Hallo Maja,

    wenn vom "ersten Mal" geredet wird, vermutlich vor allem unter Teenagern, dann ist damit vermutlich DAS erste Mal, also das erste Mal Sex gemeint.

    In dem Lied, glaube ich, ist überhaupt das erste Mal gemeint, von allem. Wenn ein Kind das erste Mal lächelt, wenn es die ersten Schritte macht, die ersten Worte, wenn es dann das erste Mal in die Schule geht, usw. Es gibt von allem und jedem ein erstes Mal. Und ich glaube, dass das erste Mal schon sehr wichtig sein kann. Nicht bei allem und jedem, aber sehr oft. Denn häufig ist das erste Mal wegleitend für alle folgenden Male, behalten wir es immer in Erinnerung.

    Deshalb kann es schon sinnvoll sein, das "erste Mal" ein bisschen zu steuern, es nicht einfach "hinter sich" zu bringen. Es soll eine positive Erinnerung sein. Ob es sich nun um einen ersten Kuss, eine erste Begegnung (das kann z.B. auch ein Vorstellungsgespräch sein), einen Streit (ja, auch der kann positiv sein), oder eben Sex handelt. Auch eine Trennung, nicht nur die erste, kann man mit Anstand hinter sich bringen.

    Hier wird die erste Liebe angesprochen. Ja, ich denke, das ist schon auch etwas spezielles. Weil es halt das erste Mal ist, ist es einfach anders. Und, es ist schon möglich, dass man sich danach zurücksehnt. Nach dem Gefühl der ersten Liebe, nicht unbedingt nach dem Objekt.

    Also, so gesehen finde ich "das erste Mal" schon sehr wichtig!