0x1b - ESCAPE
HTML PDF Postscript
 5 Minuten... 
Beat Geschrieben von Beat Rubischon (Link) am Sonntag, 1. Februar 2009, 16:33
aus dem *tschu-tschu* dept.

...dauert die Fahrt von Basel SBB in den Badischen Bahnhof. Der Unterschied könnte jedoch nicht krasser sein. 5 Minuten, die zwischen typisch Schweiz und typisch Deutsch stehen.

Dafür habe ich jetzt mein Geburtseltagsgeschenk. Ich wollte das Einzige, was man online nicht haben kann: Einen Upgrade von einer Bahncard 25 auf eine Bahncard 50. Selbst der Schalterbeamte hatte seine liebe Mühe mit meinem Wunsch. Ich hoffe jetzt einfach, dass in den nächsten Wochen ein Plastik eintrifft, der mein Foto und eine grosse 50 trägt.

Diese Woche war ich sowieso viel unterwegs. Ein paar Kundenbesuche hielten mich auf Trab und brachten mich bis nach Lausanne. Nebst vielen guten Gesprächen mit Kunden fand ich auch Zeit, mit meinen Mitreisenden zu plaudern.

Da waren beispielsweise die drei Studenten, die gerade von einem Kongress eines Pharmamultis nach Hause fuhren. Sie hatten es doch mit ihrem Gewissen zu tun, dass sie an einem Kongress über nachhaltigen Umweltschutz ein iPhone als Givaway bekommen hatten.

Oder die Glarnerin, die noch fünf Stunden Weg vor sich hatte. Auf meine Nachfrage meinte sie lachend, dass dazwischen noch eine Runde Training sei und sie nicht im hintersten Winkel des Bündnerlandes zuhause sei.

Auch ehemalige Mitarbeiter liefen mir einfach so über den Weg. Mit dem einen habe ich meine Lehre gemacht, mit dem anderen hatte ich einen losen Kontakt zu meiner ETH Zeit.

Und wie ergeht es wohl meinem jetztigen vis-a-vis, die völlig verschnupft ihrem Freund in Paris nachtrauert und morgen einen Vorstellungstermin hat?

Autofahren hat sicherlich seinen Reiz. Man ist unabhängig, hat sein eigenes Häuschen um sich herum und muss sich nicht um den Fahrplan scheren. Dafür fehlen diese spontanen Kontakte, die für mich sehr wertvoll wurden.

Permalink