Weihnachtsgehetze
|
Geschrieben von Priska Rubischon (Link) am
Samstag, 13. Dezember 2008, 19:40
aus dem stress dept.
Eigentlich wollte ich heute nur kurz im Glattzentrum eine CD und eine grosse Kerze kaufen gehen. Geschafft hab ich weder das eine noch das andere, aber ich selber war geschafft.
Parkplatz war zum Glück kein Problem. Mein Smart ist klein und es hatte durchaus genügend freie Parkfelder. Dann rein ins gute Haus und der erste Schock. Wo kommen die vielen Leute her?
Im Ex Libris dann alles durchsucht, aber die CD nicht gefunden. Hab sie dann zuhause beim Ex Libris Onlineshop bestellt... Der Laden selber proppen voll mit Leuten. Väter mit Kindern, Teenager, Erwachsene. Alle am gehetzt nach etwas brauchbarem suchen.
Zur Erholung wollte ich mir gleich nebenan im Starbuck ein Kaffee gönnen. Aber als ich die lange Warteschlange sah, besann ich mich eines besseren und machte mich auf Kerzensuche. Weihnachtszeit ist eigentlich sehr stark Kerzenzeit. Aber trotz riesiger Auswahl war keine dabei, die mir gefallen hätte. Und einfach eine kaufen, damit ich wieder eine hab wollte ich dann doch nicht. Unverichteter Dinge ging ich dann weiter durchs Getümmel.
Erstaunlich wie gestresst Menschen sind, wenn sie an einem wunderschönen, friedlichen Samstagmorgen im Glattzentrum nach Geschenken jagen. Wie Hühner ohne Kopf sind sie durch die Gegend gestolpert. Blieben unerwartet stehen, oder drehten sich gar um, um in die Gegenrichtung zu kommen. Ich fand dann nach rund 45 Minuten aushalten von dem Gewimmel, dass das reicht und kehrte mit leeren Händen und vollem Portemonnaie zu meinem Smart zurück und fuhr ins Dancers.
Da wars dann angenehm ruhig und ich kriegte meinem Kaffee. Nur normaler Kaffee creme und auch nicht wirklich sonderlich günstiger als bei Starbucks, aber dafür mit viel Ruhe und ungestresstem Personal.
Warum nur tun sich das die Menschen Jahr für Jahr für Jahr an und lassen sich derart von der Weihnachtszeit stressen? Dieses Gehetze, Genörgel und Genervtsein kann ja kaum die Adventszeit bedeuten. Wäre es da nicht an der Zeit besinnlich zu werden, inne zu halten und einen Gang zurückzuschalten?
Ich wünsche all den rumhetzenden Menschen mehr Ruhe und Gelassenheit. Die Verkäuferin wird nämlich durch anschnautzen nicht schneller ;-)
Permalink
|
Das Kleingedruckte: Der Besitzer der folgenden Kommentare ist wer
immer sie eingeschickt hat. Wir sind in keiner Weise für sie
verantwortlich.
-
Re: Weihnachtsgehetze
Geschrieben von Bloggerin am
Samstag, 13. Dezember 2008, 21:16
Naja. Die Menschen werden ja nicht auf Knopfdruck besinnlich, nur weil Adventszeit ist. Und wieso soll die Adventszeit ein Grund zur Besinnlichkeit sein?
Ich staune immer wieder, wie die Leute Weihnachten mit Harmonie, Besinnlichkeit oder Romantik in Verbindung bringen. Das war bestimmt nicht so romantisch oder besinnlich damals in dem Stall in Bethlehem.
-
Re: Weihnachtsgehetze
Geschrieben von ufoalien (Link) am
Dienstag, 16. Dezember 2008, 20:26
Salut,
hatte quasi das gleiche Erlebnis, auch am Samstag im Ex Libris, aber an der Bahnhofstrasse in Zürich. Der Laden war richtig voll, kaum mehr Luft zum Atmen. Im kleinen Starbucks an der Tramhaltestelle Sihlquai hatte ich mehr Glück, dort war es ganz angenehm und ruhig.
Ich sollte noch so viel vorbereiten, habe aber neben der Schule überhaupt keine Zeit mehr. Hab nicht mal die CD gefunden, ausverkauft. Welch schoene Adventszeit. :(
-
Re: Weihnachtsgehetze
Geschrieben von Andy am
Montag, 29. Dezember 2008, 17:33
Tja alle Jahre ist Weihnachten und alle rennen um ihr Leben. Ich bin dieses Jahr grausam früh drann gewesen.
Mitte November hatte ich alle Geschenke, und die Bauutensilien für das bevorstehende geklebe, gemale und gehämmere beieinander. Weisch wieä guet! Selbstgemachtes ist halt für Mami von den Kids, immer noch das Schönste.
Und wenn ich deine Geschichte lese, dann gibt mir mein Handeln recht.
Und, keinen einzigen Geschenk-Einkauf habe ich dieses Jahr online getätigt! Ausser meiner eigenen Bestellung. CD's suchen im Net macht doch eindeutig mehr Spass. Es wahr meine 833igste CD
|
|