0x1b - ESCAPE
HTML PDF Postscript
 Schokoladentester 
Nala Geschrieben von Priska Rubischon (Link) am Donnerstag, 4. Dezember 2008, 10:27
aus dem mjammm dept.

Heute war es wieder soweit. In meinem Briefkasten war ein Paket von der Firma Lindt & Sprüngli. Nein ich hab keine Weihnachtseinkäufe gemacht. Von Zeit zu Zeit sendet mir die Firma Schokolade um diese zu testen und zu bewerten.

Ich bin eine sogenannte Schokoladetesterin. Das ist spassig, eben weil man gratis Schokolade bekommt, sie essen muss und dann bewerten. Hat aber auch ein bisschen ein Hauch von Arbeit, da man die ja nicht einfach nur essen soll, sondern sich schon überlegen, wie sie schmeckt.

Heute waren es 5 Muster, manchmal sind es auch bekannte Schokoladen die einfach eine neuere Rezeptur bekamen. Die 5 Milchschokoladenvarianten heute waren 2x pur (wohl zum neutralisieren) und dann je einmal Haselnuss-, Vanille- und Caramelgeschmack.

Jenachdem was auf dem Fragebogen steht, muss man die Schokolade auch mal anschauen und beantworten wie sie einem äusserlich gefällt. Heute gings nur um Geschmack. Wie schmeckt sie? Wie ist sie im Biss? Im Mundgefühl? Zuviel/zuwenig/genau richtig viel Milchschokolade? usw usf. Zwischen den Mustern muss man jeweils mit Wasser neutralisieren. Verständlich, denn so ein Geschmack im Mund verfälscht ja doch recht die nachfolgenden Testobjekte.

Wie es vor urzeiten dazu kam, dass ich den Job habe? Ein Bekannter *wink zu André* hat mich bei denen mal angemeldet, da er das selber auch macht(e?) und ich die Idee genial fand. Und seither krieg ich einige Male pro Jahr Testmuster. Von mir aus dürfte es auch gerne häufiger sein :-). Achja, die Kinder essen natürlich jeweils auch fleissig mit und beurteilen einfach von sich aus. Allerdings fliesst das jeweils nicht in meine Bewertung ein. Vielleicht sollte ich sie mal als Kinder anmelden? Die Firma braucht doch sicher auch Kindersicht, ob etwas schmeckt. Schliesslich ist das ein nicht zu verachtender Markt, der da beworben sein will.

Permalink