0x1b - ESCAPE
HTML PDF Postscript
 Kindermund tut Wahrheit kund 
Labberfaselbla Geschrieben von Priska Rubischon (Link) am Dienstag, 2. September 2008, 18:30
aus dem *lol* dept.

Heute beim Abendessen hatten wir es von $Mann und Beni wollte wissen, warum wir immer ein $ vor ein Wort setzen. $ sei für ihn eine Währung.

Marius erklärte Beni kurzerhand, dass er halt Pearl lernen solle. Dann wüsste er nachher was $ bedeute. Kurzer Moment später noch "Oder Bash".

Maja: "Bäsch isch e Farb!" Nun wissen wir es. Bash ist eine Farbe.

Ich hab mich beinahe am Salat verschluckt vor Lachen. Erinnerte mich an die Problematik von Washington das zu Wo schinken oder dem Pyjama das zum bisch e Maa wurde.

Permalink

Das Kleingedruckte: Der Besitzer der folgenden Kommentare ist wer immer sie eingeschickt hat. Wir sind in keiner Weise für sie verantwortlich.

  • - Re: Kindermund tut Wahrheit kund
    Geschrieben von - (Link) am Dienstag, 2. September 2008, 22:43

    pearl oder perl, das ist hier die frage ;)

    • priska@0x1b.ch Re: Kindermund tut Wahrheit kund
      Geschrieben von Priska Rubischon (Link) am Mittwoch, 3. September 2008, 07:11

      ähm ja genau 8-) Ich lass den Verschreiber mal oben drin. Er hat natürlich "perl" gesagt. Aber Pe(a)rl ist für mich drum ein 1. Klasse Waggon bei Starlight Express...

  • wieder was gelernt...
    Geschrieben von Chantilly (Link) am Mittwoch, 3. September 2008, 16:10

    Also für mich ist $ ebenfalls Dollar.
    Dank dieses Beitrags (und wikipedia) habe ich nun gelernt:

    "...fand das Zeichen auch Verwendung als syntaktisches Element in Programmier- und Datenverarbeitungssprachen.

    Beispiele: In den Programmiersprachen PHP, Perl, Tcl etc. als Präfix zur Kennzeichnung von Variablen. (beispielsweise $anzahl, $sql)"

    Aber so richtig schlau bin ich deshalb immer noch nicht, was der "$Mann" ist. Und wie sprecht ihr das dann aus? Dollar-Mann?



    • priska@0x1b.ch Re: wieder was gelernt...
      Geschrieben von Priska Rubischon (Link) am Mittwoch, 3. September 2008, 19:54

      Aber so richtig schlau bin ich deshalb immer noch nicht, was der "$Mann" ist. Und wie sprecht ihr das dann aus? Dollar-Mann?

      Genau. Dollar-Mann. Und Dollar-Mann ist eben eine Variable für eine Vielzahl von möglichen Männern. Also wenn ich mit $Mann ausgehe, kann das entweder Beat oder Marius sein. Zum Beispiel. Häufig benutzen wir allerdings im mündlichen diesen $ um den Namen der Person oder des Gegenstandes nicht sagen zu müssen, damit anwesende Kinder (oder Fremde :) nicht so schnell verstehen, wen oder was wir meinen ;-)