0x1b - ESCAPE
HTML PDF Postscript
 Kurzmitteilungen 
Nala Geschrieben von Priska Rubischon (Link) am Mittwoch, 13. August 2008, 10:19
aus dem grad-geschehen dept.

Zwei Dinge die mir heute morgen aufgefallen sind und die ich Euch kurz mitteilen will. Blog darf auch mal weniger tiefgreifend sein.

Zuerst war ich im Inform im Krafttraining und beim Ausdauertraining auf dem Step hab ich wiedermal TV geschaut. ORF1 Liveübertragung der Olympiade aus China. In dem Moment auf dem Programm - Synchronturmspringen.

Habt Ihr schon mal versucht mit einem Partner etwas absolut synchron zu machen? Nur schon z.B. synchron spazieren? Die meisten scheitern schon da. Vom Synchronschwimmen her weiss ich noch, wie schwer das jeweils ist, im Wasser alles gleichzeitig zu machen. Und da kann man gut immer wieder auf die Partnerin schauen. Aber beim Turmsprung!?

Die stehen nebeneinander auf den 3-Meter-Brettern und dann allez-hopp, absolut synchron einen Sprung ins Wasser. Und es soll ja nicht nur ein Köpfler oder Salto sein. Nein, 2-3fach muss der Salto schon sein. Vorwärts, rückwärts, mit Schraube usw. Der Sprung alleine ist ja schon nicht unbedingt einfach und das dann noch absolut synchron mit einem Nebenanspringenden?

Man sah gut die Unterschiede zwischen den Nationen. Meine totale Bewunderung hatten die Chinesen. Die beiden sprangen wirklich so synchron, dass ich als Laie nicht wirklich mehr erkennen konnte, ob es Fehler drin hatte. Faszinierend!

Und auch wenn ich davon ausgehe, dass so ziemlich alle chinesischen Sportler mit Doping in Kontakt kommen - beim Synchronspringen hilft das ja wohl wenig. Oder gibt es ein Mittel das hilft, dass man absolut synchron mit dem Nebenmann dreht? Das muss härtestes Training sein - immer und immer wieder. Drill. Auch nicht angenehm, aber für den Zuschauer natürlich umso faszinierender, je perfekter das aussieht...

Das war das eine. Das andere ist eher kurz, dafür typisch...

Ich wollte die Telefonnummer von Benis Zahnärztin aufschreiben, da die immer mal Verspätung hat und ich heute vorher anrufen will, um nicht zu früh loszufahren.

Feststellung - Copy and paste funktioniert nicht vom Firefox runter aufs Blatt Papier vor dem Computer. Erstaunlich oder? *augenverdreh*. Ich habs dann von Hand abgeschrieben...

Permalink

Das Kleingedruckte: Der Besitzer der folgenden Kommentare ist wer immer sie eingeschickt hat. Wir sind in keiner Weise für sie verantwortlich.

  • Re: Kurzmitteilungen
    Geschrieben von Bloggerinn am Mittwoch, 13. August 2008, 11:28

    Das Krasse beim Synchron-Springen finde ich ja die unterschiedlichen Körpergrössen / Gewichte.
    Rein physikalisch gesehen dauert bei jeder Person der Sprung ja 1,5 Sekunden. Damit das alles trotz unterschiedlicher Körpergrösse / Masse noch synchron aussieht, braucht das enorm viel Training...Ein Turmspringer knallt mit knapp 50 km/h ins Wasser (bei einem Sprung aus 10 Metern Höhe).
    Die Chinesinnen waren wirklich hammermässig!