0x1b - ESCAPE
HTML PDF Postscript
 Petaflop 
Fussball Geschrieben von Beat Rubischon (Link) am Mittwoch, 18. Juni 2008, 21:22
aus dem 10^15 dept.

An der diesjährigen ISC in Dresden herrscht ein Thema vor: Roadrunner, der neue Rechner auf Platz eins der aktuellen Top500 Liste.

Selbst Microsoft serviert blaue Drinks (Zum Glück bekam ich ein Glas Mineralwasser :-) und erwähnt Big Blue persönlich.

Doch so wirklich kommt keine Partystimmmung auf. Ob die Tatsache eine Rolle spielt, dass Roadrunner für die Weiterentwicklung von Amerika's Nuklerarprogramm dient?

Vermutlich ja nicht, die Leute denken selten so weit. Dann ist es einfach die flaueste Microsoft Party, die ich je besucht habe.

Permalink

Das Kleingedruckte: Der Besitzer der folgenden Kommentare ist wer immer sie eingeschickt hat. Wir sind in keiner Weise für sie verantwortlich.

  • Re: Petaflop
    Geschrieben von h2o am Mittwoch, 25. Juni 2008, 03:11

    was macht denn microsoft am isc?? supercomputing made in redmond?

    • beat@0x1b.ch Re: Petaflop
      Geschrieben von Beat Rubischon (Link) am Mittwoch, 25. Juni 2008, 09:04

      Selbstverständlich. Nach dem Windows Compute Cluster Server basierend auf 2003 sind aktuell Betas vom Windows HPC Server basierend auf 2008 unterwegs.

      Eine simple, wizardgeführte Installation und mittlerweile durchaus brauchbare Performance. Die Microsoft Loesung ist effizenter als eine schlechte Linux Installation und lässt sich genial administrieren.

      Aber wie üblich: Software aus Redmond ist nicht perfekt :-) In diesem Fall sind es die Zulieferanten. Softwarehäuser, Hardwarehersteller aus dem Interconnect- und Storagebereich. Das meiste ist Vaporware, das, was schon da ist, meist bedeutend ineffektiver als das ensprechende Linux Pendant.

      Ausser Microsoft selbst glaubt niemand wirklich an der Erfolg dieses Systemes. Inklusive mir selbst.