0x1b - ESCAPE
HTML PDF Postscript
 Overdressed 
Fotografieren Geschrieben von Beat Rubischon (Link) am Sonntag, 13. April 2008, 16:23
aus dem *kleidung* dept.

Priska's Puzzle hängt seit ein paar Tagen über dem Spültrog in der Küche. Jedes Mal, wenn ich in der Küche stehe, gucke ich mir das Bild an - fasziniert über den Wandel der Zeit, den ich bereits miterlebt habe.

Ein Paar auf einer Vespa, beobachtet von einem Mann im Hintergrund. Dunkle Atmosphäre, alles bis ins letzte Detail scharf und perfekt inszeniert. Das muss eine 4x5" oder gar eine 8x10" Kamera gewesen sein, die das Foto ursprünglich gemacht hat. Die Vespa ist mit Liebe koloriert.

Viel mehr faszinieren tut mich das, was die Leute tragen. Sie steckt in einem dunklen, knapp knielangen und ärmellosen Kleid, trägt edle Strumpfhosen und leichte Absatzschuhe. Er steckt in einem hochgeschlossenen weissen Hemd, schwarzem Kittel und dunklen Hosen. Einzig der Mann im Hintergrund ist etwas legerer gekleidet.

Als ich vielleicht 18 oder 20 war, der Zeit aus der das Puzzle stammt, ging man so in den Ausgang. Es war nichts ungewöhnliches, am Samstagabend so angezogen durch die Strassen von Zürich zu gehen, in ein Restaurant zu gehen oder zu tanzen.

Bald 20 Jahre später ist jemand in exakt denselben Klamotten total overdressed. Selbst in einem Dancing sind Hemd und Fliege etwas, was sofort auffällt. Ein Mädchen wird vielleicht nicht ganz so schräg angeguckt, dennoch fällt sie auf. Normal sind Jeans, Schlabbershirt, bei den Sies allenfalls ein enges Top aktuell. Darunter typischerweise ein paar Sneakers, Stögis nur bei unter 18 Jährigen.

Wobei, wenn die SVP konservativen Werte auf dem Vormarsch sind, wird vielleicht der Anzug bald wieder salonfähig. Und mit ihm auch das "schön" Anziehen im Ausgang - wenigstens ein Lichtblick in der aktuellen politischen Landschaft ;-)


Klicken um Attachment herunterzuladen puzzle.jpeg 36KB (37168 bytes)


Permalink

Das Kleingedruckte: Der Besitzer der folgenden Kommentare ist wer immer sie eingeschickt hat. Wir sind in keiner Weise für sie verantwortlich.

  • Re: Overdressed
    Geschrieben von Ralf N. (Link) am Sonntag, 13. April 2008, 19:43

    Ein schönes Motiv, vorallem die Magnesium Felge 3554 Cromodora im Hintergrund, extrem leicht und stabil, ein Meisterwerk wie es heute nicht mehr gebaut wird.
    Für Fiat X1/9 oder 124 ein "must have".

    Gruß, Ralf N.