0x1b - ESCAPE
HTML PDF Postscript
 Kinder- und Jugendträume 
Nala Geschrieben von Priska Rubischon (Link) am Montag, 3. März 2008, 17:38
aus dem schwelg dept.

Wer hat sie nicht. Träume in der Kindheit und Jugendzeit. Träume die sich vielleicht nie erfüllen wie Fussballstar oder Schauspieler. Aber auch Träume vom reich sein, Ferien in der Karibik, usw usf. Auch ich hatte welche und einige konnte ich mir sogar inzwischen erfüllen.

Irgendwann zwischen 10 und 20 las ich einen Bericht über das Dolder Grandhotel. Und von dem Moment an, war mein Traum, da mal zu übernachten. Lange hegte ich den Wunsch immer im Wissen, dass ich mir das wohl nie leisten kann. Und dann kam Silvester 97 und ich durfte diesen einen Kindheitstraum erfüllen. Silvesterball im Dolder mit anschliessender Uebernachtung in einem Zimmer mit Blick auf Zürich und den Zürichsee. Es war einfach genial! Noch heute denke ich gerne an diese paar Stunden, die mir meinen Kindheitstraum verwirklichten.

Ein anderer Traum hatte ich in meiner Teenagerzeit so zwischen 16 und 20. Tanzen. Ich wollte so gerne tanzen lernen. So richtig Standardtänze wie Walzer, Lateintänze wie Rumba (Tanz der Liebe *schmacht*). Damals als ich so mit 17 in Tanzkurse ging, scheiterte das Vorhaben an meiner Ungeschicktheit, meinem schlechten Körpergefühl und den Tanzpartnern die auch nicht besser waren. Dann lernte ich Beat kennen, der schon super tanzen konnte und ich natürlich erst recht nicht "schlecht dahstehen" wollte. So hab ich damals halt Discofox und Rock'n'Roll mit ihm gelernt. Auch nicht schlecht, aber halt nicht mein Traum vom Tanzen.

Vor etwas über einem Jahr hab ich dann meinen Jugendtraum in Realität umsetzen begonnen. Harte Arbeit und noch ist der Traum nicht ganz wahr, aber ich bin auf gutem Weg dahin. Der erste Tanzkurs hab ich mit einem Partner gemacht, der noch nie getanzt hat. Das hat mir geholfen nicht selber zu führen, sondern wirklich nur das zu tanzen, was er halt führt. T. konnte aber im Kurs 2 nicht weitermachen, da er ins Militär musste. Ich aber wollte nicht warten und so kriegte ich ein neues Tanzgerät. B. B. tanzte selber schon häufig und so war Führung kein Problem für ihn. Wir tanzten uns die restlichen 5 Kursstufen hoch. Es war genial. Er ging nebenher mit Frauen tanzen und ich war häufig mit Marius oder Beat am üben. So lernte ich auch gleich mich führen zu lassen, denn jeder Mann führt ein bisschen anders. Dann allerdings verliess auch B. mich. Erst wollte er mit mir den Hobbyclub besuchen, hatte dann aber in seiner Nähe was besseres gefunden. Schade. So war die Suche nach einem neuen Tanzpartner angesagt.

Netterweise hat Marius mit die 6 Wochen Hobbyclub überbrückt, die schon anstanden als B. mir absagte und ich nicht so schnell einen neuen Tanzpartner organisieren konnte. Gemeinsam haben wir in den 6 Wochen viel gelernt und Spass gehabt. Aber wir wussten, dass wir nicht länger miteinander Kurs tanzen dürfen. Zu sehr gerät man sich da schnell in die Haare. Und wir wollen ja unsere Beziehung nicht gefährden ;-) Auf mein Inserat meldete sich dann D. Nach einem Schnupperabend im Dancing beschlossen wir, dass wir es versuchen wollen.

Seit Sonntag nun bin ich mit ihm im Hobbyclub um die gelernten Tänze zu vertiefen und weitere Figuren zu erlernen. Denn so richtig bis ins Knochenmark sind mir die Tänze auch noch nicht gegangen. Nicht so wie ich Discofox tanze. Einfach aus dem Bauch. Füsse machen von selber was sie müssen. Walzer krieg ich so schon einigermassen hin, auch wenn da jetzt noch das "edle" fehlt. Heben und senken, über das Parkett schweben. Aber wird schon. Und im Rumba, mein Tanz der Liebe, ja da fehlt eben noch die Liebe. Noch zähl ich mir den Takt und die Schritte. Aber auch da wird es immer besser.

Ein weiterer Jugendtraum wird wahr. Ein tolles Gefühl!

Muss mich mal auf die Suche nach weiteren Kindheits- und Jugendträumen machen. Ist wunderbar, wenn man sich die endlich erfüllen kann. Wobei wir als nächstes wohl mal die Träume von Beat anschauen sollten. Da gäbe es sicher auch den einen oder anderen der erfüllbar ist.

Permalink