0x1b - ESCAPE
HTML PDF Postscript
 Pakt mit dem Teufel 
Labberfaselbla Geschrieben von Beat Rubischon (Link) am Sonntag, 3. Februar 2008, 17:58
aus dem *kampf-auf-dem-planet* dept.

Gerade läuft auf dem Planet Symlink eine Diskussion rund um Skype - dkg findet es gut und hat sich aus den anderen Netzen verabschiedet, XTaran wettert darüber.

Ich muss zu meiner Schande zugeben, dass ich faktisch nur noch Skype offen habe. Die anderen Protokolle sind zwar nicht Alteisen, aber mehr als einmal alle zwei Wochen öffne auch ich meinen Adium nicht mehr.

Das mag damit zusammenhängen, dass all meine Businesskontakte über Skype erreichbar sind und ich zuhause praktisch nicht mehr chatte.

Das hängt aber noch viel mehr damit zusammen, dass Skype "einfach geht". Keine Fummelei, mehrere gleichzeitige Sessions, kein Gebastel mit der Firewall. Brauchbare Presence Meldung trotz mehrerer Sessions - etwas, was unter Jabber gerade einmal in Psi geht. Und man kann telefonieren, ja selbst eine Videokonferenz geht einfach.

Für mich ist Skype eine Antwort auf ein Problem, wie es die OpenSource Jungs nicht geschafft haben. Oder vielleicht gar total versagt haben. Wer einen Jabber Server betreibt, sich mit den diversen toten und halbtoten Projekten auseinandergesetzt hat, weiss wovon ich rede. IRC ist sicher nett, aber im Businessumfeld unbrauchbar, da immer eine Insellösung.

Auch die Urner haben einmal einen Pakt mit dem Teufel geschlossen und dafür eine Brücke in der Schöllenen bekommen. Warum sollen wir das anders machen? Wir müssen nur genug früh ein Kreuz auf den Stein zeichnen...

Permalink

Das Kleingedruckte: Der Besitzer der folgenden Kommentare ist wer immer sie eingeschickt hat. Wir sind in keiner Weise für sie verantwortlich.

  • Re: Pakt mit dem Teufel
    Geschrieben von mkr am Sonntag, 3. Februar 2008, 18:38

    Für mich ist Skype eine Antwort auf ein Problem, wie es die OpenSource Jungs nicht geschafft haben.

    Kennst Du WengoPhone?
    Das ist wie Skype, einfach OpenSource. Klickibunti, Chat, Telefonieren, Video etc.

    • beat@0x1b.ch Re: Pakt mit dem Teufel
      Geschrieben von Beat Rubischon (Link) am Sonntag, 3. Februar 2008, 18:50

      ist wie Skype - oder auch nicht:

      you can't use the same Wengo account on several computers at the same time - eines der Features, für das ich Skpe einfach mag.

      WengoPhone software is based on SIP - also die ganze Scheisse mit Firewalls, etc. Ich habe damit täglich meine Probleme, schliesslich ist mein Business Phone ein Cisco Teil an einer Asterisk.

      Skype ist nicht wegen dem Klickibunti so erfolgreich, sondern wegen der einfach zu benutzenden Technik dahinter. Auch wenn diesen "Einfach" auf furchtbar hässliche Art und Weise realisiert wurde.

      • Re: Pakt mit dem Teufel
        Geschrieben von mkr am Sonntag, 3. Februar 2008, 22:28

        Du hast mich erwischt, ich habe nicht viel Ahnung von Skype. Ich habe es erst bei Kunden gesehen, aber noch nie selbst benutzt. Es gibt Dinge, die will ich einfach nicht auf dem System haben, da gibt es keinen Kompromiss.

        Closed Source geht noch, wenn man dem Hersteller vertraut. Wenn aber wie bei Skype immer wieder neue "Features" wie das Auslesen des BIOS bekannt werden, ist das nichts für mich.

  • christof@buergi.lugs.ch Re: Pakt mit dem Teufel
    Geschrieben von P2501 (Link) am Mittwoch, 6. Februar 2008, 17:11

    SIP krankt daran, dass es zu universell gebaut wurde, man sich aber gleichzeitig nicht genug Gedanken über NAT gemacht hat.

    Das wäre aber noch verkraftbar, denn diese Schwächen lassen sich umgehen. Das grosse Problem sind die Provider. Natürlich nicht alle, aber viele. Praktisch jeder kann einen Asterisk hinstellen, und behaupten, er hätte jetzt einen SIP-Server. Nur einen Asterisk richtig zu konfigurieren, dass ist ne andere Sache. Da ist ein Mailserver im Vergleich angenehm problemlos. Das manche Provider ihre Server absichtlich so einstellen, dass keine Kommunikation mit anderen SIP Netzen möglich ist, macht die Sache auch nicht besser.