0x1b - ESCAPE
HTML PDF Postscript
 Freitag oder Marti 
Nala Geschrieben von Priska Rubischon (Link) am Samstag, 19. Januar 2008, 11:32
aus dem welchen-hättens-denn-gerne dept.

Da unser wiedergewählte Ständerat Fritz Schiesser in den ETH-Rat umzieht wird sein Amt als Ständerat frei. Und wie es so ist gibt das einen Wahlkampf. Schwer wird die Entscheidung, denn die Auswahl die man mir gibt machts nicht einfacher.

Bisher weiss ich von dreien die sich bewerben:

René Brandenberger
Pankraz Freitag
Werner Marti

Ich hoff jetzt mal, dass nicht noch mehr dazukommen. Wobei meine Entscheidung zwischen Pankraz und Werner stattfinden wird. René kenn ich absolut nicht. Keine Ahnung wer er ist, was er macht, welche Politik er vertritt. Daher für mich nicht wählbar.

Schwieriger ist es da zwischen Pankraz und Werner. Beides ambitionierte Politiker mit diversen Erfolgen und einer Politik die ich weitgehend verantworten kann (wer macht schon Politik wie ich sie möchte). Pankraz ist grossteils dafür verantwortlich, dass wir im Glarnerland den öffentlichen Verkehr nicht ganz verloren haben, sondern in Gegenteil mit dem Glarner Sprinter eine tolle Verbindung Richtung Zürich bekommen haben. An diesem Sprinter angeschlossen sind auch die GlarnerBusse die auch Obstalden bedienen. Werner hingegen ist schon länger in Bern tätig, war mal Preisüberwacher, sitzt momentan im Nationalrat. Warum also nicht in Ständerat wechseln, wo er vielleicht etwas mehr Einfluss haben könnte.

Werner Marti vertritt die SP - eigentlich überhaupt nicht meine Partei. Pankraz Freitag kommt von der FDP. Der scheidende Fritz Schiesser ist ebenfalls FDP. Die grosse Frage ist an und für sich, wer würde die jeweilige Person auf dem jetzigen Posten ersetzen. Würden wir im Nationalrat dann statt SP plötzlich zwei SVP haben? Das wär momentan gar nicht in meinem Sinne. Wer würde neuer Regierungsrat werden und würde die Person die Baudirektion auch so gut führen wie Pankraz?

Ich hab noch einige Tage Zeit zur Entscheidungsfindung aber schwer ist es trotzdem.

Permalink

Das Kleingedruckte: Der Besitzer der folgenden Kommentare ist wer immer sie eingeschickt hat. Wir sind in keiner Weise für sie verantwortlich.

  • christof@buergi.lugs.ch Re: Freitag oder Marti
    Geschrieben von P2501 (Link) am Dienstag, 22. Januar 2008, 15:16

    Hmmm... Ihr Glarner wählt ja den Nationalrat ebenfalls im Majorz. Bei diesem Verfahren ist ein automatisches Nachrücken normalerweise nur vorgesehen, falls mehr Kandidaten das absolute Mehr erreichen, als Sitze zu vergeben sind, und direkt bei der Wahl einer der Gewählten auf das Mandat verzichtet.

    Ich vermute also mal, wenn ihr einen eurer Nationalräte in den Ständerat schickt, wird es eine Nachwahl für den so frei werdenden Nationalratssitz geben. Viel Spass. ;-)

    • priska@0x1b.ch Re: Freitag oder Marti
      Geschrieben von Priska Rubischon (Link) am Dienstag, 22. Januar 2008, 18:23

      Das siehst Du völlig richtig. Wenn Marti in Ständerat wechselt, gibts erneut eine Wahl (glaub im März) um den Nationalratssitz zu besetzen. Allerdings gibts auch eine Ersatzwahl, wenn wir Pankraz Freitag wählen. Einfach für den Regierungsrat und nicht für den Nationalrat :-)

      Das ist ja mein Problem, die beiden sitzen schon auf guten Positionen, die dann neu besetzt werden müssten. Nur mit wem?