0x1b - ESCAPE
HTML PDF Postscript
 Tunnelbroker 
IPv6 Geschrieben von Beat Rubischon (Link) am Dienstag, 11. Dezember 2007, 11:41
aus dem *tunnelbroker* dept.

Für meinen Backup Mailserver wollte ich selbstverständlich auch einen IPv6 Uplink. Da, wo er hinkommt, hat es kein native IPv6, mit 6to4 hatte ich schon Erfahrung, also suchte ich mir einen Tunnelbroker.

Mein ISP bietet einen solchen noch bis Ende Jahr an, jedoch mit einigen Restriktionen wie einen gesperrten IRC-Port oder keinem Reverse Lookup.

Nach etwas traceroute stiess ich auf SixXS. Die Jungs betreiben mehrere Zugangspunkte verteilt über die ganze Welt und offerieren Tunnels, aber auch komplette /48 Netze inklusive DNS Delegation.

Das Verfahren ist nett: Man registriert sich und bekommt eine Hand voll Credits. Mit diesen kann man sich den Tunnel aufbauen. Sobald ein Tunnel eine Woche läuft, gibt es 5 Credits - ist er einen Tag offline, verliert man 5 Credits. Subnetze, Reverse DNS Einträge etc. kosten allesamt Credits. Faszinierenderweise bekam ich gleich zu Beginn einen Swiss Bonus, der mit erlaubte, alle Schritte aufs Mal durchzugehen.

Den ersten Tunnel bestellte ich nach Hause und begann mit Multihoming zu experimentieren. Nach acht Wochen war ich dann endlich so weit, meinen Backup Mailserver anzubinden und bestellte gleich einen zweiten Tunnel, um zuhause weiter zwei Uplinks zu haben.

Beide Tunnels werden von SixXS im selbigen POP in den Niederlanden terminiert, entsprechend konnte ich ein klitzekleines bisschen Statistik machen: Innert 8 Wochen wurden 11 Tunnel und 6 Subnetze verteilt. Wenn IPv6 so "erfolgreich" weitermacht, wird es wohl noch eine Weile dauern, bis es flächendeckend etabliert ist...

Die Jungs machen auf alle Fälle eine super Arbeit, die versprochene "Woche" bis zur Fertigstellung einer Aktion dauerte üblicherweise keinen halben Tag. Die Regeln sind knallhart, aber fair.

Permalink