0x1b - ESCAPE
HTML PDF Postscript
 identd für MacOS X 
Computer Geschrieben von Beat Rubischon (Link) am Dienstag, 27. November 2007, 08:28
aus dem *port-113* dept.

Eines der eher urchigen Protokolle im Internet ist auth. Ein Server kann den Client fragen, wer eine Verbindung zu ihm geöffnet hat. Man findet auth eigentlich nur noch im IRC, wo dessen Antwort in <Nick>!<User>@<Host> einfliesst. Ohne einen identd erscheint der Username mit einer Tilde.

Da ich nicht gerne Flupp!~beat@melone.0x1b.ch bin, sondern viel lieber Flupp!beat@melone.0x1b.ch, ist für mich der identd Pflicht. Ich gehe die mit ihm zusammenhängenden Privacyprobleme ein - wer wissen will, wer ich bin, kann letztendlich auch einen whois auf meine Domäne machen. Da hilft nicht einmal die von Bluewin angewendete Hostnamenverschleierung.

Unter MacOS X gibt es keinen identd. 10.0 bis 10.2 hatten noch einen, der aber separat aktiviert werden musste. 10.3 hatte auch einen, dieser funktionierte aber nicht mehr. So begann ich meinen eigenen identd zu schreiben, der die Informationen mittels einem lsof zusammenträgt. Bald kam noch IPv6 Support hinzu.

Während ich unter 10.3 noch mit dem xinetd arbeitete, stellte ich für 10.4 auf den LaunchDaemon um. Allerdings versiffte ich es lange Zeit, das Ganze wieder in einen Installer zu verpacken. Mit Leopard aka 10.5 wurde die Sache wieder aktuell und ich erstellte ein neues Paket, welches unter 10.4 und 10.5 installierbar ist.

Beide Versionen stehen auf meinem Server zum Download bereit.

Permalink