0x1b - ESCAPE
HTML PDF Postscript
 4 Monate, 3 Wochen, 2 Tage 
Nala Geschrieben von Priska Rubischon (Link) am Montag, 19. November 2007, 12:25
aus dem Filmschau dept.

Hier geht es allerdings nicht darum, wie lange ich eine Linux-Distribution mochte, sondern dies ist der Filmtitel von unserem samstäglichen Kinoausflug.

Im Film geht es um die Studentin Gabita die eine Abtreibung machen lassen will. Da sie aber im sozialistischen Rumänien lebt, geht das nur über den illegalen Weg.

Otilia hilft ihrer Freundin und zwar in einem Masse, das mich immer wieder erstaunen liess. Dass sie das Hotelzimmer buchte - es musste ja unbemerkt geschehen - war das eine. Konnte ich noch nachvollziehen. Aber selbst als der Abtreibungsarzt Bebe die Abtreibung nur vornimmt, wenn Otilia und Gabita mit ihm vorher Sex haben, stimmt Otilia zu. Eine Geste, die ich selbst als beste Freundin wohl zweimal überdenken müsste. Und auch als die Abtreibung funktioniert hatte, war es Otilia, die das 4 Monate Embryo in einem Frottéetuch in eine Tasche steckte und an einem fremden, schummerigen Ort entsorgt.

Der Film zeigt aber auch auf sehr deutliche Weise, dass Abtreibung nicht einfach in die Illegalität abgeschoben werden darf. Dass welche gemacht werden, steht ausser Frage. Und solange es illegal ist, ist es für die Schwangere umso gefährlicher. Andererseits zeigt der Film, dass eine Abtreibung nicht leichtsinnig gefällt werden sollte, ist es doch schon ein richtig kleines Menschlein.

Der Film ist teilweise sehr unruhig gestaltet und man hat mühe nicht "seekrank" zu werden. Andererseits hat er wunderbare Szenen dabei, die unter die Haut gehen.

Der Schluss war so, dass die meisten Kinobesucher wohl etwas geschockt waren. Man sah die beiden Frauen am Tisch sitzen, Otilia sagt noch "ab jetzt reden wir nie mehr darüber". Dann gibts ein Schnitt und die Leinwand ist einfach nur noch schwarz. Kein Ton, kein Bild. Als obs ein Filmriss gegeben hätte. Erst einige Momente später kommt dann der Nachspann.

Dass wir den Film schauten, war eine Empfehlung von Beat, der sehr recht behalten hat, dass es wohl kein Mainstreamfilm sei. Danke für die Idee, diesen Film zu schauen.

Permalink

Das Kleingedruckte: Der Besitzer der folgenden Kommentare ist wer immer sie eingeschickt hat. Wir sind in keiner Weise für sie verantwortlich.

  • marius.rieder@durchmesser.ch Re: 4 Monate, 3 Wochen, 2 Tage
    Geschrieben von Jiuka (Link) am Montag, 19. November 2007, 13:22

    Der Film hat mir sehr gut gefallen, einzig die Kamerafuehrung war nicht immer mein Geschmack. Die Kameraführung nahm teilweise die Handlung vorweg und war nach meiner Ansich auch nicht konstant über den Film. Kann ich aber jedem empfehlen der gerne Filme ohne HappyEnd haben.

  • beat@0x1b.ch Re: 4 Monate, 3 Wochen, 2 Tage
    Geschrieben von Beat Rubischon (Link) am Montag, 19. November 2007, 17:31

    Freut mich, dass Euch der Film gefallen hat. Ich las irgendwann letzte Woche eine Kritik und fand sofort, dass das ein Film für mich wäre ;-)