0x1b - ESCAPE
HTML PDF Postscript
 Pimp Leopard's Terminal.app 
Computer Geschrieben von Beat Rubischon (Link) am Donnerstag, 1. November 2007, 09:47
aus dem *shortcuts* dept.

*me too* könnte man sagen. Schliesslich berichten alle Blogs von Macianern aktuell über Leopard. Mich hat ja vor allem das neue Terminal.app mit den Tabs interessiert - doch hat mich das erst einmal mit völlig unbrauchbaren Shortcuts überrascht.

Blumenkohl+Weiche+ö und Blumenkohl+Weiche+ä. Igittigittigitt. Das gibt Gichthände. Ich will mein Control+PageUp und Control+PageDown wie es Xchat oder Firefox kennt.

Erste Idee war die Tastaturanpassung im Terminal selbst. Irrtum, da steht kein Tab vorwärts / zurück als Option zur Verfügung.

Dann gibt es die Keyboard Shortcuts in den System Preferences. Viel besser, da kann man neue Applikationen einfügen und für Menüoptionen beliebige Shortcuts erstellen. Oder auch nicht. PageUp und PageDown bringen nur ein *bong* und keinen Text.

Nach etwas lesen und basteln bin ich zur Lösung gekommen. Eintippen in einem Terminal, allenfalls com.apple.Terminal.plist danach noch einmal mit dem Property List Editor.app aus dem Xcode checken:

defaults write com.apple.Terminal NSUserKeyEquivalents '{ "Nächsten Tab auswählen" = "^\UF72D"; "Vorherigen Tab auswählen" = "^\UF72C"; }'

Ach ja, das ist tatsächlich sprachenabhängig und muss der jeweils eingestellten Sprache angepasst werden.

Permalink

Das Kleingedruckte: Der Besitzer der folgenden Kommentare ist wer immer sie eingeschickt hat. Wir sind in keiner Weise für sie verantwortlich.

  • andre@bonhote.org Re: Pimp Leopard's Terminal.app
    Geschrieben von André (Link) am Freitag, 2. November 2007, 08:56

    *bookmark*

    Vielleicht brauch ich das mal :-) Danke!

  • beat@0x1b.ch Re: Pimp Leopard's Terminal.app
    Geschrieben von Beat Rubischon (Link) am Freitag, 2. November 2007, 09:20

    ?=)(/&%*"+°!!!

    Die Idee war gut, hat aber die Kombination ^L und ^K überschrieben. Und die brauche ich als Joe-Benutzer doch öfters :-/

    • beat@0x1b.ch Re: Pimp Leopard's Terminal.app
      Geschrieben von Beat Rubischon (Link) am Freitag, 2. November 2007, 14:57

      Weiche + Links und Weiche + Rechts scheint zu tun und keine weiteren unschönen Eigenschaften zu haben. Komische Sache...