0x1b - ESCAPE
HTML PDF Postscript
 Veltheim Brush up 
Labberfaselbla Geschrieben von Priska Rubischon (Link) am Donnerstag, 25. Oktober 2007, 13:02
aus dem schleuder dept.

Gestern war es wieder soweit. Der Winter steht vor der Tür und in Veltheim wurde zum alljährlichen Brush up eingeladen. Dieses Jahr musste ich alleine gehen, da Marius noch nie einen Schleuderkurs besucht hatte und Beat der Meinung war, momentan eh viel zuwenig Auto zu fahren. Er wär eh nicht im Land gewesen...

Da ich momentan sehr häufig mit dem Smart unterwegs bin, entschied ich mich zum ersten Mal mit dem Kleinen nach Veltheim zu gehen. Bisher war ich immer mit dem Ländi dort.

Die Hinfahrt dauerte mal wieder fast ewig. Stau, Baustellen, Rotlichter. Schrecklich. Und doch war ich genug früh dort um in der Cafeteria noch eine erste Stärkung zu mir zu nehmen. Am Brush up gibt es nämlich immer leckere belegte Brötchen. Erstaunt war ich, als ich im Sicherheitszenter ankam und schon unten parkieren musste, wo früher nur einfach eine Durchfahrt war. Alles neu. Vorallem ist sicher 1/3 der Strecke abgebrochen, da die Jura Cement die Kiesgrube wieder nutzt. Veltheim ist nun also nur noch eine kleine Strecke - ein neuer Platz werden sie wohl frühestens im 3-4 Jahren haben.

Nach wenig bis sehr wenig Theorie, dafür interessantes aus dem Leben vom Instruktor (er war mal Rennfahrer und bildet auch jetzt vorallem Leute auf den Rennstrecken weiter) gings dann auf den Uebungsplatz. Ich war in der Gruppe, die zuerst diverse Bremsteste machte. Vollbremsung, Bremsung mit Ausweichen, Bremsung mit Ausweichen bei einem beweglichen Objekt und Hintereinanderfahren-Bremsung. Mit dem Ländi war ich ja gewohnt, dass ich langen Bremsweg habe und beim Ausweichen erst blockierte Räder brauche und dann Brems lösen muss. Der Smart hat aber ABS - sprich voll auf die Bremse knallen und einfach drauf bleiben. *rüttelschüttel* Aber auch beim verfolgen vom anderen Auto hat ein ABS Auto keine Chance schnell genug zu halten. Wer nur knapp eine Autolänge Abstand hat, macht schlicht und einfach Kaltverformungen am Auto. Es geht nicht anders.

Nach der Pause mit feinen Brötli und Getränken gings dann für mich weiter mit Bremsen -split und Kurvenparcour. Auch da war ich dann doch platt wie gross der Unterschied vom Ländi zum Smart ist. Bremsen ausweichen einfach machen. Nicht gross überlegen und kämpfen. Der Smart mit neuen Winterreifen hält wie Kleber am Boden. Selbst mit 60km/h war die Passage gut meisterbar. Mit dem Ländi machte ich das jeweils höchstens mit 40km/h...

Als letzte Station kam dann noch das schleudern mit den veltheimeigenen Suzukis mit sauschlechter Hinterradbereifung dran. Gar nicht so einfach um die Stangen zu fahren, wenn das Heck ständig ausbricht...

Für mich war der Abend auf jeden Fall sehr gelungen und ich fühl mich für den Winter bereit - auch mit dem Smart. Ob ich dann in der Krisensituation richtig reagieren werde, kann man leider nie so genau voraussagen. Aber geübt hab ich es jetzt jedenfalls. Und leider, leider muss ich zugeben, dass ABS doch ganz praktisch ist :-/

Permalink

Das Kleingedruckte: Der Besitzer der folgenden Kommentare ist wer immer sie eingeschickt hat. Wir sind in keiner Weise für sie verantwortlich.

  • Re: Veltheim Brush up
    Geschrieben von me am Freitag, 26. Oktober 2007, 13:17

    gute winterreifen für den landy: cooper discoverer m&s
    die ganz jahres reifen taugen nix.

    • priska@0x1b.ch Re: Veltheim Brush up
      Geschrieben von Priska Rubischon (Link) am Freitag, 26. Oktober 2007, 13:35

      ich fahre seit bald 10 Jahren mit Alljahresreifen auf dem Ländi rum. Glaub mir, die haben bisher immer gereicht. Und inzwischen werden die Winter ja nur noch milder :-( Vor 10 Jahren hatten wir wengistens jeweils noch richtig viel Schnee, da hätten sich Winterreifen vielleicht sogar gelohnt.