0x1b - ESCAPE
HTML PDF Postscript
 s/qmail/postfix/g 
Beat Geschrieben von Beat Rubischon (Link) am Freitag, 19. Oktober 2007, 08:16
aus dem *meilsörver* dept.

So ganz nebenbei betreibe ich den Server einer kleinen Webdesignerbude. Letzten November übernahm ich die Webseiten von ihrem alten Server, gestern zügelte auch die Mail.

Der Server hat es durchaus in sich: Etwa 10x mehr Hits als der wigwam der LUGS, auf dem unter anderem auch Symlink am rennen ist. Ich stand einmal mehr am Punkt, wo ich am "offenen Herzen" das Tuning von Webservern lernen musste bzw. durfte :-)

Apache2 mit mpm-worker, bei den High-Load Sites PHP als FastCGI bzw. bei den Low-Volume Sites unter suPHP. Das Ganze hat sich bewährt und so stand jetzt noch die Uebernahme der Mail an.

Der bisherige Mailserver benutzte Qmail und VMailMgr - beides Pakete, die mir nicht sonderlich gefallen. Aufgrund des guten Feedbackes von Seite LUGS und dem neuen Mailserver setzte ich auf die Kombination Postfix / Courier / MySQL. Zusammen mit ClamAV und Spamassassin. Ich folgte dabei mehrheitlich einem guten Howto.

Die Migration war nicht gerade simpel. VMailMgr ist im Prinzip eine Einbahnstrasse. Ich hatte ein paar hundert Konfigurationsfiles und ein Log aus sniffit über eine gute Woche als Ausgangsbasis. Etwas Perl und viel Handarbeit brachten die Info in das neue, doch wesentlich überschaubarere Format in der Datenbank.

Zusammen mit einer Migration von sendmail nach Postfix im April 2003 ist das die zweite, grosse MTA Umstellung, die ich gemacht habe. Beide haben sich gelohnt, beide waren bedeutend weniger reibungslos als anfänglich gedacht. Es ist immer wieder erschreckend, wie viele Details auf den ersten Blick verborgen bleiben und erst dann auftauchen, wenn man mitten in der Migration vorbereitete Tests macht.

Manchmal überlege ich mir schon, ob es nicht einfacher ist, die jeweilige Firma zu schliessen und eine neue zu gründen als den MTA umzustellen ;-)

Permalink