0x1b - ESCAPE
HTML PDF Postscript
 Openwin auf MacOS 
Computer Geschrieben von Beat Rubischon (Link) am Samstag, 13. Oktober 2007, 17:42
aus dem *spinner* dept.

Zugegeben, manchmal habe auch ich etwas zu viel Zeit. Beispielsweise heute, nach einem Mail an die LUGS Mailingliste. Würde es möglich sein, cmdtool unter MacOS X zu starten?

Kurz vor der Jahrtausendwende war ich Consultant bei einem grossen Telekommunikationsanbieter. Zwei grosse SUNs waren meine "Kinder" und ich musste auf ihnen das eine oder andere reparieren. Ich selbst war mit meinem pingi unter Slackware unterwegs und mochte die uralte SUN Sparc 20 auf meinem Tisch nicht so besonders. Aber mein xterm wollte auch nicht - die termcap bzw. terminfo Datenbank war auf den Servern derart dünn, dass das xterm nicht mehr darin vorhanden war.

Also installierte ich Openwin aka Xview. Bei den SUNs war das lange Zeit Standard, bis es von CDE und später Gnome abgelöst wurde. Keine Ahnung, ob es unter einem Solaris 10 noch dazugehört. SUN hat den Code irgendwann in den 90ern freigegeben und ein paar Wahnsinnige haben ihn nach Linux portiert. Was nicht ganz einfach gewesen sein muss - der Code muss buggy sein wie die Hölle. Ach ja, mailtool fehlte. Dabei war das die Applikation vieler Benutzer bei meiner letzten Arbeitsstelle und lange Zeit der Grund, weshalb sich einige Leute nur sehr schwer von ihrer SUN trennen konnten.

Solaris liess zwischen zwei malloc() jeweils etwas Platz. Klassische off by one Buffer Overflows fielen damit nie auf. Unter Linux war der malloc() aber bedeutend sparsamer und entsprechend oft knallten die Applikationen. Das von mir eingesetzte cmdtool machte auf alle Fälle nach dem zweiten Mal vi starten und beenden das Fenster zu ;-)

Dennoch war es eine enorme Hilfe. Würde es heute auch noch tun?

Die Debianer maintainen noch immer eine Sammlung von Paketen - diese Sourcen lassen sich aber nicht einfach so unter MacOS X bauen. Spätestens nach dem xmkmf ist Schluss. Eine Biologiegruppe an einer Kanadischen Uni maintaint dafür ein Paket der Libraries - erst noch als Universal Binaries. Sourcen kommen mit, inklusive dem Texteditor. Er wird mit einem kurzen Shellscript gebaut:
beat@melone:/usr/openwin/src/textedit$ cat compile-me
gcc textedit.c  -o textedit -isysroot \
/Developer/SDKs/MacOSX10.4u.sdk \
  -arch ppc -arch i386 \
  -L/usr/openwin/lib -I/usr/openwin/include \
  -L/usr/X11R6/lib \
  -lxview -lolgx  -lX11 \
  -DNO_LIB_DESKSET -D__linux__ -DSTANDALONE
Das Script, minimal angepasst, baut cmdtool und clock aus den gepatchten Debian Sourcen. Und mein Mac sieht aus wie eine alte SUN:

Openwin on MacOS X

Man beachte die fehlende Scrollbar im zweiten Window - sobald ein Fullscreen Programm wie vi gestartet wurde, blendete cmdtool sie aus. Auch machte cmdtool ein rewrap des Textes bei einer Grössenveränderung des Fensters. xterm kann das noch immer nicht, auch wenn das ein Terminal.app gewohnter Macianer kaum glauben kann.

Genug sentimentale Nostalgie für heute! Das kann doch nicht sein, dass wir nur am Alten kleben bleiben. Aber Spass macht es trotzdem :-)


Klicken um Attachment herunterzuladen openwin.png 145KB (149124 bytes)


Permalink