0x1b - ESCAPE
HTML PDF Postscript
 Openstreetmap 
Nala Geschrieben von Priska Rubischon (Link) am Montag, 13. August 2007, 16:34
aus dem vermessen-gpsen-taggen dept.

Seit kurzem helf ich Marius dabei, Daten ins Openstreetmap einzufüllen.

Wenn ich unterwegs bin, begleitet mich nun häufig das GPS-Gerät BGT-11. Es zeichnet via GPS-Daten auf, wo ich mich bewege. Anders als ein Navigationsgerät hat das GPS-Gerät keine Karte drin, sondern macht nur Punkte. Es weiss zwar sehr genau, wo ich bin, aber kann dies nicht auf einer Karte aufzeigen.

Zuhause dann, lad ich die Daten nach einem Konvertiergang in JOSM - einen Java-Editor für Strassenkarten. Von der Openstreetmap hol ich die vorhandenen Daten und trage dann meine eigenen Punkte als Strassen, Wege, Orte, Sehenswürdigkeiten, Restaurants, usw usf ein.

Noch fehlt der Karte viele Daten. Man sieht gut, wo Openstreetmapper rumschwirren. Und dank Marius und mir wird das Glarnerland auch bald mal recht gut kartografiert sein. Teile der Strassen und Wege fahr ich mit dem Auto, andere Teile aber zu Fuss. Mit dem Velo weiger ich mich noch - allerdings könnte man die Velowege auch eintragen...

Es macht extrem viel Spass die Daten einzutragen. Allerdings kämpf ich auch öfters mal noch, weil ich nicht immer so sicher bin, wie sie die Tags genau wollen... Aber da es eine Art wiki ist, kann jeder jederzeit alles ändern :-) Wer also auch Interesse daran hat - schnappt Euch ein GPS-Gerät und flitzt in Eurer Gegend rum. Wenn das genügend machen und die Karten besser werden, kann man die vielleicht sogar irgendwann mal als Navigationshilfe nutzen. Momentan würd man da ziemlich im Schilf landen.

Permalink