0x1b - ESCAPE
HTML PDF Postscript
 Speedupgrade 
Computer Geschrieben von Beat Rubischon (Link) am Sonntag, 29. Juli 2007, 19:48
aus dem *need-4-speed* dept.

Youtube hat etwas geschafft, wofür seit über 10 Jahren gearbeitet wurde - Multimedia wurde Mainstream. Dabei war Multimedia schon 1995 Wort des Jahres! Entsprechend bekommen die Backbone Carriers Trafficprobleme - aber nicht nur diese, sondern auch ich ;-)

Mit IP-Plus Light kam am 1. April 2001 eine Internetverbindung zu uns ins Haus. 256KBit Leased Line, was satten 32KBytes/s entsprach.

Mit der Vereinfachung ihrer Infrastruktur stellte IP-Plus irgendwann einmal auf ADSL um und seither haben wir Plus/Minus ein halbes Megabit im Haus. Selbst die Providerumstellung im April 2005 hat nichts daran geändert.

Mit der Angebotsumstellung der Swisscom Anfangs Jahr wurden die Upstreams der Privatangebote massiv erhöht. Ich war damit nicht mehr gezwungen, einen Business Anschluss zu zahlen, um einigermassen Bandbreite nach aussen zu bekommen.

Dann kommen eben Youtube und Zattoo. Bald kein Fernseher mehr hier - warum also nicht streamen? Und schon war der Bedarf nach mehr Bandbreite da.

Nach einem Reset des ADSL Links heute Nachmittag ist der Upgrade vollzogen. Statt 600/600 sind es nun 5000/500 - MRTG und Cacti sind angepasst und das Bankkonto wird nur noch halb so stark belastet. Der ISDN Backup ist auch gleich noch getestet worden - ohne Business Abo rechne ich mit eher längeren Ausfallzeiten bei Problemen.

Permalink

Das Kleingedruckte: Der Besitzer der folgenden Kommentare ist wer immer sie eingeschickt hat. Wir sind in keiner Weise für sie verantwortlich.

  • Re: Speedupgrade
    Geschrieben von mkr (Link) am Sonntag, 29. Juli 2007, 22:30

    Wieso nicht gleich VDSL? Das werde ich bestellen, sobald mehr Hardware dafür auf dem Markt ist. Ich will ein einfaches Modem, das Routing soll wie bisher die WRAP mit pfSense erledigen. Das WLAN-VoIP-Kombi-Gerät meines Providers ist nichts für mich. Für die Umschaltung von ADSL auf VDSL muss man übrigens mit einem Unterbruch der Verbindung von bis zu 48 Stunden rechnen.

    Bei ADSL gibt es erstaunlich wenig Störungen. Hie und da ist der Link über Nacht weg, wenn die Swisscom Wartungsarbeiten durchführt. Tagsüber habe ich kaum Probleme.

    Meist ist eh die Swisscom für Fehler verantwortlich, da hilft auch ein Business Support des Providers nichts.

    • beat@0x1b.ch Re: Speedupgrade
      Geschrieben von Beat Rubischon (Link) am Sonntag, 29. Juli 2007, 23:07

      Hallo!

      Wieso nicht gleich VDSL?

      Das ist hier schlicht noch kein Thema und ich nehme an, dass es so bald auch keines sein wird. Die Gemeinde hat vor zwei oder drei Monaten Geld für die flächendeckende Einführung von ADSL gesprochen, um den paar wenigen Kunden am Ende des langen Drahtes eine Möglichkeit zum Surfen und Fernsehgucken zu bringen. Da wird VDSL noch lange auf sich warten lassen...