0x1b - ESCAPE
HTML PDF Postscript
 Schleusenfahrt 
Nala Geschrieben von Priska Rubischon (Link) am Freitag, 27. Juli 2007, 17:23
aus dem Ausflug dept.

Auf einen liebgemeinten Tip hin, wollte ich mit den Kindern gemeinsam die Schleusenfahrt von Basel-Dreiländereck nach Rheinfelden machen. Jetzt ist es aber so, dass man schon um 10:40 einsteigen müsste und wir eigentlich noch den Siloturm besteigen wollten. So drehte ich die Route um, was auch bewirkte, dass wir nicht schon um 6:20 auf den Bus mussten.

Um 10:00 gings los Richtung Zürich, wo wir am Mittag erstmal mit Marius und Fabian ein schnelles Mittagessen zu uns nahmen. Marius durfte dann wieder arbeiten gehen, wir anderen vier nahmen den Interregio nach Rheinfelden, von wo aus wir die Schleusenfahrt starten wollten.

Dank genug Zeit zwischen Zugankunft und Schiffsabfahrt, gab es sogar noch eine Kaffeepause, nachdem der Interregio kein Wägeli mitführt. Mit uns wollten noch ganz viele andere Leute die Schifffahrt Richtung Basel mitmachen. Aber es hatte natürlich für alle Platz.

Schon faszinierend wie so eine Schleuse funktioniert. Wir hatten es in dieser Fahrrichtung ja so, dass die Schleusen jeweils Wasser runterlassen mussten. Die umgekehrte Reise werden wir noch nachholen müssen, da wir auch mal eine sich füllende Schleuse erleben möchten.

In Basel stiegen wir nicht an der Schifflände aus, sondern liessen uns weiter ans Dreiländereck bringen, wo wir Beni und Maja zeigen konnten, dass Länder eben aneinander grenzen und man so mit den Füssen in verschiedenen Ländern stehen kann.

Danach wollten wir eigentlich den Siloturm besteigen um von oben zuschauen zu können wie Container von den Schiffen gelöscht werden. Leider hatte der Turm aber geschlossen. Er ist nur Mittwoch, Freitag, Samstag und Sonntag geöffnet - wie uns netterweise der Herr vom Schifffahrtsmuseum (das auch gerade schloss, als wir da ankamen) mitteilte. Tja, also noch zweimal nach Basel pilgern. So schauten wir halt noch kurz von der Strasse aus zu, wie die Container geholt werden.

Da keine Turmbesteigung stattfand, konnten wir bereits mit dem 18:07 Zug ab Basel nach Zürich fahrern. Und der ist idealerweise auch gerade der Zug, der nach Ziegelbrücke weiterfährt. Cool. So waren wir nach einem langen Tag um 20:09 wieder in Mühlehorn, wo uns Beat aufpickte. Danke *drück*!

Der Ausflug hat mir gut gefallen, das Wetter war perfekt und die Schleusen faszinieren immernoch. Danke auch an Fabian, der uns auf der Reise begleitete. Ist halt lustiger, wenn man nicht alleine unterwegs ist :-) Bilder findet man wie immer in der Galerie.

Permalink

Das Kleingedruckte: Der Besitzer der folgenden Kommentare ist wer immer sie eingeschickt hat. Wir sind in keiner Weise für sie verantwortlich.

  • http://stadtneurotiker.wordpress.com Re: Schleusenfahrt
    Geschrieben von Stadtneurotiker (Link) am Samstag, 28. Juli 2007, 13:24

    Schleusen sind schon faszinierend, egal wie hoch die Höhenunterschiede sind. Ich habe dieses Jahr eine Woche auf einem Hausboot rund um Berlin verbracht. Die Schleuse mit Hängebrücke in Neuhaus an der Spree wird unvergessen bleiben:

    Schleuse Neuhaus

    Und wenn es Euch jemals nach Brandenburg (Video) verschlägt, solltet Ihr das Schiffshebewerk Niederfinow nicht verachten. Faszinierend!