0x1b - ESCAPE
HTML PDF Postscript
 Linux 2.6.22 
Computer Geschrieben von Beat Rubischon (Link) am Montag, 9. Juli 2007, 22:54
aus dem *oooups* dept.

Als Vorbereitung eines Upgrades meines max von Linux 2.4 auf 2.6 wollte ich heute meinem tito einen neuen Kernel spendieren. kernel.org hat vor zwei Tagen 2.6.22 released - warum nicht gerade diesen installieren?

Ein Desaster.

Debian Sarge scheint sich definitiv nicht mit 2.6.22 zu vertragen. /etc/rcS.d/S48console-screen.sh wirft mit Fehlermeldungen um sich - im Konsolentreiber scheint sich das eine oder andere geändert zu haben und die Debian Tools bekommen einen Fehler bei einem seek() in /dev/tty.

Doch viel hässlicher ist die Aenderung im rpcbind Client. Anscheinend ist der IPv6 enabled worden und findet den installierten portmap nicht mehr - endlose Timeouts und abgebrochene NFS Mounts sind die Folge.

Jetzt backe ich einen 2.6.21.6. Manchmal bleibt einem nichts andere übrig als nicht ganz am bleeding edge zu leben - vor allem bei einem solch dynamischen Projekt wie dem "stabilen" Linux Kernel.

Permalink

Das Kleingedruckte: Der Besitzer der folgenden Kommentare ist wer immer sie eingeschickt hat. Wir sind in keiner Weise für sie verantwortlich.

  • beat@0x1b.ch Re: Linux 2.6.22
    Geschrieben von Beat Rubischon (Link) am Dienstag, 10. Juli 2007, 01:57

    Es war kein Kernelbug, sondern schlicht PEBKAC. Nachdem ich CONFIG_BSD_PROCESS_ACCT und CONFIG_SYSFS_DEPRECATED aktiviert habe, bootet die Kiste durch.

    Ich merke, dass die Ferien meine Leistungsfähigkeit noch nicht 100% zurückgebracht haben...

  • beat@0x1b.ch Re: Linux 2.6.22
    Geschrieben von Beat Rubischon (Link) am Dienstag, 10. Juli 2007, 02:14

    VmWare tut jetzt auch noch. Da der Kernel sowieso von nVIDIA's Treiber versaut ist, spielt das keine Rolle :-)

    vmware-any-any-update110.tar.gz und Patch an den Kernelsourcen sorgen dafür, dass alle Module bauen.

  • beat@0x1b.ch Re: Linux 2.6.22
    Geschrieben von Beat Rubischon (Link) am Dienstag, 10. Juli 2007, 11:56

    Und jetzt tut auch die Webcam wieder. Irgendwer hat Video for Linux überarbeitet und unter anderem die Helligkeitsregulierung mit einer Verzögerung ausgestattet. Ob da Zattoo mitschuldig ist?