0x1b - ESCAPE
HTML PDF Postscript
 Supercomputing 
Beat Geschrieben von Beat Rubischon (Link) am Freitag, 29. Juni 2007, 09:15
aus dem *life* dept.

Vor wenigen Stunden war hier noch eine nette Ausstellung - jetzt stehe ich bereits zwischen den Kartons, Paletten und einer irrsinnigen Menge von Müll. Ausstellungen sind einfach etwas faszinierendes :-)

Nebst der halbjährlichen Veröffentlichung der Top500, wo "mein" Computer "nur" noch auf Platz 91 steht, waren vor allem nVidia'a Teslas der grosse Renner.

Grafikkarten ohne VGA oder DVI Port, dafür aber mit Entwicklungswerkzeugen, die eine überaus einfache Art und Weise der Programmierung erlauben. Und der Hammer an der Geschichte - man muss keine Tesla kaufen, um damit zu spielen, es reicht eine beliebige nVidia Karte unter Linux oder Windows. Die Entwicklungstools kostenlos downloaden und loslegen.

Intel Cluster Ready ist ein neuer Versuch, im Linux Bereich einen Standard zu definieren. Ich glaube nicht, dass sie damit Erfolg haben werden - zu schnelllebig ist die Sache und nur schon die Tatsache, dass kein AMD System zertifiziert werden kann, wird die Sache in Grund und Boden stampfen.

Dann ist natürlich 10GigE überall ein Thema. Jeder Hersteller will da mitmischen, ein Stück vom Kuchen abbekommen. 10GBaseT ist (noch) kein Thema, alle arbeiten mit CX4 Cabling oder gleich Fibre. Ob wieder Apple den Vogel abschiesst und als erster Hersteller low-cost 10GigE in ihre Workstations implementiert? Ach nein, die müssen jetzt erst ihr Telefon losbringen - das Thema hinter den Kulissen der diesjährigen ISC :-)

Sobald das Zeugs hier sicher in einem Lastwagen versteckt ist, werde ich mir ein wenig Drresden angucken. Ab Morgen heisst es dann Beat in der Schule - 'mal sehen wie das kommt, wenn ich für drei Tage Weiterbildung mache.

Permalink