0x1b - ESCAPE
HTML PDF Postscript
 Natur pur 
Nala Geschrieben von Priska Rubischon (Link) am Freitag, 8. Juni 2007, 12:26
aus dem digi-click dept.

Es wird immer davon gesprochen, dass viele Tiere aussterben und nicht mehr gesehen werden. Wenigstens bei uns gibt es durchaus noch das eine oder andere "seltene" Tierchen. Eines davon ist mir heute begegnet und ich hab die Digicamera gezückt.



Na erkannt? Genau eine Blindschleiche. Sie sonnte sich bei uns auf der Gartentreppe. Als ich mittags dann wieder zurückkam war sie natürlich verschwunden.

Obwohl das Tier wie eine Schlange aussieht, ist es eine Echse. Und entgegen landläufiger Meinung wächst der Blindschleiche der Schwanz nicht nach, wenn sie den mal verlor. Es bleibt ein Stummel zurück. Im Gegensatz zu Eidechsen, wo ein richtiger Schwanz nachwächst.

Vorallem hilft mir die Blindschleiche, Nacktschnecken loszuwerden. Von denen ernährt sie sich nämlich. Da frag ich mich jetzt allerdings, ob ich demzufolge gar keine Schneckenkörner mehr streuen sollte. Aber soviele Schnecken kann die Blindschleiche gar nicht fressen, dass die mir mein Gemüse in Ruhe lassen würden :-(

Da sie dem Artenschutz untersteht darf man sie eigentlich gar nicht töten, tun aber dennoch viele, weil sie die Blindschleiche mit einer normalen Schlange verwechseln. Mir ist nur einmal passiert, dass ich eine Blindschleiche versehentlich mit dem kleinen Mäher "zerschnitt". Es schuddert mich heute noch.

Blöd ist jetzt, dass ich nicht genau weiss, wo sie sich verkriecht. Wenn ich also Ende Sommer allenfalls das Rosenbeet verändere, zerstör ich ihren Platz. Ich hoff mal, sie ist dann irgendwo unterwegs und kommt erst zurück wenn das Beet neu angelegt ist.

Neben diesem hübschen Exemplar an Echse, haben wir wiederum Schwalben die nisten. Anscheinend auch nicht mehr so ein häufig gesehenes Tier. Hier oben scheint die Flora und Fauna also noch halbwegs intakt zu sein. Igel, Füchse, Marder, Dachse und Wild haben wir durchaus auch schon entdeckt.

Permalink