0x1b - ESCAPE
HTML PDF Postscript
 Top Ten 
Stöckchen Geschrieben von Beat Rubischon (Link) am Mittwoch, 6. Juni 2007, 14:50
aus dem /bin/bash dept.

Bei Thilde wiederentdeckt - der Oneliner zur Top Ten Unix Shell Commands. Da muss ich glatt mitmachen :-)

Mein PowerBook:
beat@melone:~$ history | awk '{print $2}' \
  | awk 'BEGIN {FS="|"} {print $1}' \
  | sort | uniq -c | sort -rn | head -10
 112 ls
  81 ssh
  74 cd
  22 du
  21 ./sync.sh
  18 quickback.sh
  18 less
  17 rm
  13 svn
  13 joe
Da mache ich irgendwie recht häufig Backups ;-)

Mein Büroaccount:
brubischon@wendy:~$ history | awk '{print $2}' \
  | awk 'BEGIN {FS="|"} {print $1}' \
  | sort | uniq -c | sort -rn | head -10
 127 ls
  62 ssh
  47 cd
  30 qrsh
  29 rlogin
  23 rm
  19 less
  19 joe
  17 scp
  16 ldapsearch
Sieht man, dass ich vor kurzem ActiveDrectory debuggt habe?

Und mein heimisches Account:
beat@max:~$ history | awk '{print $2}' \
  | awk 'BEGIN {FS="|"} {print $1}' \
  | sort | uniq -c | sort -rn | head -10
    104 ls
     70 cd
     46 ssh
     22 rm
     21 less
     19 pine
     16 esdplay
     10 telnet
     10 locate
      9 scp
Alle diese Accounts sind mehrheitlich "Einstiegspunkte" auf andere Systeme. Ein bisschen lokale Doku, vielleicht auch Mail - die Mehrheit sind aber ssh zu anderen Rechnern.

Wie das wohl bei Priska, Maol oder XTaran aussieht?

Permalink

Das Kleingedruckte: Der Besitzer der folgenden Kommentare ist wer immer sie eingeschickt hat. Wir sind in keiner Weise für sie verantwortlich.

  • priska@0x1b.ch Re: Top Ten
    Geschrieben von Priska Rubischon (Link) am Mittwoch, 6. Juni 2007, 16:14

    So fies, ich hatte auch schon ein Blog dazu vorbereitet :-) Naja also hier meine Top ten:

    Auf majorie:
    222 pine
    167 ssh
    37 pico
    29 ping
    10 cd
    6 perl
    6 ls
    5 grep
    3 whois
    3 sed

    Was uns vorallem sagt, dass ich vorwiegend den Pine starte. Die ssh dürften meistens von Beat genutzt werden. Pico ist mein Editor und mit ping schau ich ob Beat noch im Büro ist :-)

    Dasselbe Spiel als root auf max ergibt:
    158 ls
    96 cd
    57 joe
    49 less
    20 rm
    8 wget
    8 make
    8 for
    7 cp
    7 apt-cache



    • beat@0x1b.ch Re: Top Ten
      Geschrieben von Beat Rubischon (Link) am Mittwoch, 6. Juni 2007, 16:34

      Auf majorie:
      222 pine
      167 ssh

      Was uns vorallem sagt, dass ich vorwiegend den Pine starte. Die ssh dürften meistens von Beat genutzt werden.


      Nicht ganz ;-)

      Du machst doch erst ssh max und dann pine. Da beide Kisten dasselbe Home benutzen, kommen dann auch beide Befehle in die History.

      • priska@0x1b.ch Re: Top Ten
        Geschrieben von Priska Rubischon (Link) am Mittwoch, 6. Juni 2007, 16:36

        blöd. *g*

        Aber unsere Shell Commands sind irgendwie eh langweilig oder? Gibts keine spezielleren als so ödes ssh und dergleichen?

        • beat@0x1b.ch Re: Top Ten
          Geschrieben von Beat Rubischon (Link) am Mittwoch, 6. Juni 2007, 17:18

          Hey! ssh ist nicht öde sondern eröffnet eine neue Welt auf einem anderen System. Das ist wie wenn Du auf den Mond fliegen würdest ;-)

          Und da sind vielleicht mpirun, qhost, rinfo oder grüne Männchen top - je nachdem was es dann halt gerade so ist.

          • andre@bonhote.org Re: Top Ten
            Geschrieben von André (Link) am Donnerstag, 7. Juni 2007, 10:11

            Genau so sehe ich das auch! Daran erkennt man die alten Hasen. Beat, als ich das erste mal vom SATAN-Server an der ETHZ ein Telnet an 4.54.3.234 (oder ähnlich) gemacht habe und dann ein Banner kam mit "University of Tokyo", das war für mich wirklich wie ein Flug zum Mond. Heute ist für die meisten selbstverständlich, dass die Server über die ganze Welt verteilt herumstehen ...

  • marius.rieder@durchmesser.ch Re: Top Ten
    Geschrieben von Jiuka (Link) am Mittwoch, 6. Juni 2007, 18:33

    Da muss ich natürlich auch gleich mitmachen.

    TopTen@u2
     111 snmpwalk
      82 ssh
      57 snmpget
      28 cd
      27 ls
      26 host
      12 scp
      11 svn
       9 sed
       9 man
    Das austüfteln (snmpwalk,snmpget), entwickel (svn) von snmp Nagios-Plugins haben deutliche spuren hinterlassen.

    TopTen@work
        206 ls
        134 ssh
         94 cd
         83 vim
         62 snmpwalk
         40 su
         23 cat
         21 cvs
         18 ping
         16 svn
    In meinem Arbeits-Account sind die Spuren vom Computern die nur ssh von gewissen IPs erlauben und dem durchforsten von Labyrintartigen Konfigverzeichnissen zu finden.

  • thomas@tuxpeople.org Re: Top Ten
    Geschrieben von Thomas (Link) am Freitag, 8. Juni 2007, 16:18

    user@work:
    thomas@linus:/export/home/thomas$ history | awk '{print $2}' \
    > | awk 'BEGIN {FS="|"} {print $1}' \
    > | sort | uniq -c | sort -rn | head -10
    45 svn
    22 cd
    16 ls
    15 ssh
    14 vi
    10 pine
    6 tar
    6 less
    5 make
    5 diff

    Den Account (und meinen Job) gibt es mit heute aber erst drei Tage ;-)

    • Re: Top Ten
      Geschrieben von Risotto am Montag, 2. Juli 2007, 14:41

      ls ist eindeutig überbewertet. Das sollte abgeschafft werden. ls hinterlässt offensichtlich zu hohen Overhead. Ein guter Admin kennt seine Verzeichnisse auswendig :) .