0x1b - ESCAPE
HTML PDF Postscript
 Terminal.app und Linux 
Computer Geschrieben von Beat Rubischon (Link) am Mittwoch, 9. Mai 2007, 13:47
aus dem tic-tac-toe dept.

Wie bei allen richtigen UNIXen setzt auch MacOS X in seinem Terminal.app die TERM Variable. xterm ist für den Mac das uralte, schwarz weisse xterm der Gründerjahre, xterm-color das farbige aus XFree86. Unter Linux ist xterm das farbige aus XFree86, xterm-color für eine kaputte Version aus den frühen 90ern. Puff programmiert!

Selbstverständlich will ich Farbe, also habe ich meinem Terminal.app xterm-color gesetzt. Mache ich damit einen ssh auf eine SuSE, ist die Farbe weg. Mache ich einen ssh auf eine Debian oder eine RedHat, verhalten sich Curses Applikationen ziemlich schräg.

Das ging so weit, dass ich oft TERM=xterm ssh server tippte. Das muss doch besser gehen, schliesslich sind wir auf einem UNIXoiden System!

Es geht besser: ncurses sucht nicht nur in /usr/share/terminfo, sondern auch da, wo $TERMINFO hinzeigt. Also kommt in die .bashrc die Zeile export TERMINFO=~/.terminfo.

Dieses Verzeichnis erstellen und hineinwechseln, die xterm Definitionen aus dem ncurses Paket von Debian holen, mit tic xterm.ti compilieren und einen Symlink mit ln -s x 78 bauen (warum zum Teufel sucht der Mac seine Deifinitionen in einem numerischen Verzeichnis? Und warum weiss tic nichts davon? Mysteriös...)

Nun kann Terminal.app von xterm-color auf xterm umgestellt werden, der Mac weiss, dass auch das Farbe kennt. Und ssh nach Linux macht endlich Spass!


Klicken um Attachment herunterzuladen xterm.ti 21KB (22354 bytes)


Permalink

Das Kleingedruckte: Der Besitzer der folgenden Kommentare ist wer immer sie eingeschickt hat. Wir sind in keiner Weise für sie verantwortlich.

  • blindcoder@scavenger.homeip.net Re: Terminal.app und Linux
    Geschrieben von blindcoder am Mittwoch, 9. Mai 2007, 21:16

    Also in einem ungepatchten ncurses hier (gebaut direkt aus ncurses quellen, version 5.5.0) ist xterm hier auf Linux ohne Farbe und xterm-color mit, so wie man das erwarten wuerd ob der Namensgebung...

    • beat@0x1b.ch Re: Terminal.app und Linux
      Geschrieben von Beat Rubischon (Link) am Mittwoch, 9. Mai 2007, 21:28

      ...was erklären würde, warum die Debianer ein eigenes Sourcefile mitbringen.

      Die Welt ist kaputt und jeder, der etwas Neues baut, muss die Fehler nachprogrammieren...