0x1b - ESCAPE
HTML PDF Postscript
 Brennesseln sind nicht zum Essen 
Nala Geschrieben von Priska Rubischon (Link) am Sonntag, 11. März 2007, 12:52
aus dem aua dept.

Vorgestern ist mir wiedermal was absolut Tolles passiert. Ich machte mir zusätzlich zum Mittagessen wie häufig einen Salat. Im Coop kriegt man ganz viele verschiedene, fertig gerüstete Salatversionen, die sehr lecker sind. Meist hab ich "Salat-Bouquet" oder "Mexico-Salat". Diesmal stand "Kräuter-Salat" auf dem Programm.

Nun ich hatte den Kräutersalat schon öfters gekauft. Ist auch superlecker mit frischen Kräutern und Grünfutter.

Am Freitag nun hab ich mir eine Portion bereitgestellt, noch etwas Kopfsalat dazu, weils nicht mehr soviel Kräutersalat war und Balsamico drüber. Ich begann zu essen. Der Kopfsalat war lecker und dann kam der erste Happen Kräutersalat. Aber...was ist das? Wieso schmerzt meine rechte Mundhälfte plötzlich? So als ob ich mich verbrenne?

Ich konnte den restlichen Salat nicht mehr essen. Weder trinken noch Brot essen half dieses unangenehme Gefühl zu lindern. Immer wieder rannte ich ins Badezimmer um in Mund zu schauen, aber sichtbar war nichts. Mit Wasser spühlen, gurgeln. Alles half nicht. Es war einfach schmerzhaft. Und es fühlte sich ganz betäubt an, so als ob man beim Zahnarzt eine Spritze bekommen hätte.

Der anschliessende Kaffee ging so knapp runter. Schmeckte auch nicht sonderlich. Den Nachmittag hab ich dann nichts mehr gegessen, aber auch abends war es immernoch komisches Gefühl und das Essen schmeckte eher leidlich (gut klappte das mit der Pizzeria nicht...).

Ich dachte mir, dass das über Nacht schon besser wird, aber pustekuchen. Auch gestern noch war ein ständiges leichtes Brennen im Mund und so als ob die rechte Mundhälfte aus einer Spritze aufwacht. So ein chrüsele. Wenigstens spürbar besser als am Freitag.

Aber auch heute noch, ist ein komisches Mundgefühl vorhanden. Die Zunge an der Stelle nicht wie üblich ganz leicht weiss belegt, sondern ziemlich rot. Ich hoffe, dass es bis morgen oder Dienstag endlich vorbei ist. Sonst muss ich doch noch zu einem Arzt.

Den schuldigen Salat hab ich immernoch in der Küche, wobei wohl keine "Vergiftung" vorhanden ist und der Kantonschemiker das nicht untersuchen muss. Wir vermuten jetzt mal, dass es "nur" eine Brennessel war, die eben nicht mehr ganz jung war und einen Weg in den Salat gefunden hat. Aber vorerst werde ich ganz sicher keinen Kräutersalat mehr kaufen *schaudder*.

Wer übrigens Linderungsmittel kennt, die man einnehmen kann (ich kann ja schlecht im Mund Fenistil einsetzen ;-) - her damit.

Permalink

Das Kleingedruckte: Der Besitzer der folgenden Kommentare ist wer immer sie eingeschickt hat. Wir sind in keiner Weise für sie verantwortlich.

  • Re: Brennesseln sind nicht zum Essen
    Geschrieben von Bloggerin am Sonntag, 11. März 2007, 16:15

    Als Hausmittel empfiehlt sich das Spülen des Mundes mit Salbei.
    Auch Mundisal Gel oder andere Salben, die man Kindern auf das Zahnfleisch ( beim Zähnekriegen) gibt, helfen.
    Aus der Apotheke: Paradontalsalbe. Hilft dir am Sonntag wohl wenig.

    • priska@0x1b.ch Re: Brennesseln sind nicht zum Essen
      Geschrieben von Priska Rubischon (Link) am Sonntag, 11. März 2007, 17:14

      Hilft jetzt wohl eh nicht mehr, aber für ein nächstes Mal. Bin nur froh, hab ich den Kindern nichts von dem Salat gegeben. DAS wär sicher Horror geworden :-( Aber ich werd mal schauen, dass ich sowas wie Salbei im Haus hab... Danke für den Tip!

  • lebefrau36@yahoo.de Re: Brennesseln sind nicht zum Essen
    Geschrieben von Lebefrau (Link) am Montag, 12. März 2007, 14:19

    ...oha...is ja unglaublich.....*kopf schüttel*
    Was machst du denn nu mit den Kräutersalat-Herstellern?????

  • Re: Brennesseln sind nicht zum Essen
    Geschrieben von gnom am Montag, 12. März 2007, 18:16

    Also hoffenltlich meldest dich beim Hersteller des Salates...

    Da krieg ich ja fast schon Angst beim Salatessen.

  • christof@buergi.lugs.ch Re: Brennesseln sind nicht zum Essen
    Geschrieben von P2501 (Link) am Dienstag, 13. März 2007, 11:53

    Eigentlich sollten Brennesseln ihre unangenehmen Eigenschaften verlieren, wenn sie mit warmem Wasser ordentlich ausgewaschen werden, oder mit Öl in Kontakt kommen. Sie sind dann essbar, und machen sich meiner Meinung nach durchaus gut in einem Salat. Da hat wohl der Hersteller einen Fehler in der Zubereitung gemacht.