0x1b - ESCAPE
HTML PDF Postscript
 Gemeiner Abotrick 
Labberfaselbla Geschrieben von Priska Rubischon (Link) am Donnerstag, 8. März 2007, 14:50
aus dem kopfschüttel dept.

Es ist nun schon das zweite Mal passiert, dass mir die Firma Ringier ein Heftabo "aufdrücken" wollte. Es fing damit an, dass ich bei so einem komischen Wettbewerb ein Gratis-Abo für 2 TV-Hefte gewonnen habe.

Na gut, sollen sie die zwei halt senden, ich benötige sie nicht wirklich. Bei nur 6 Sendern (SF 1 und 2, ARD, ZDF, ORF 1 und 2) braucht man nicht wirklich ein Fernsehprogramm. Also hab ich diese Zeitschrift bekommen, mit rund 72 Senderprogrammen pro Tag. Ich hab dann nichts weiter getan, kam auch nie eine Aborechnung, aber weiterhin ein Heft. Hmm... Und nach dem 4ten Heft (2 hatte ich gewonnen) kam plötzlich doch noch eine Aborechnung. Ich hab dann eine E-Mail gesandt, dass ich kein Abo unterschrieben hätte und ich sowieso keine TV-Zeitschrift nutzen könne, da mir von den 6 Sendern bis Ende Jahr 4 abgestellt werden (das ist wahr...). Seither nichts mehr gehört.

"Dank" SunTabs hab ich nochmals so ein komisches Heft gewonnen. Ich wählte die GlücksPost (dazu werd ich vielleicht mal noch bloggen, aber erst muss ich moch von dem Heft-Schock erholen), von der ich gemäss Mail 2 Exemplare bekommen sollte. Die kamen auch. Wunderbar. Keine weitere Reaktion von mir, denn nein das Heft kann es nun wirklich nicht sein. Wer liest sowas!?

Die letzte und diese Woche nun kam wiederum dieses doofe Heft. Aber immernoch keine Aborechnung, geschweige einen Vertrag, den ich unterschreiben müsste, dass sie mir diese Hefte zustellen. Also rief ich heute mal bei Frau Glückspost an. Die Dame von Abodienst erklärte dann, dass ich noch eine Rechnung erhalten werde und wenn ich diese bezahle, das Abo ein Jahr lang bekomme. Da ich aber sagte, dass ich das gar nicht will, meinte sie, ich solle einfach die Rechnung nicht bezahlen. Das sei so ein Angebot, wo man mit dem Heft bespamt^H^H^Hschenkt wird und dann die Aborechnung bekommt.

Ich finde diese Art von Aboverkauf des Ringiers absolut fragwürdig. Wie manche Person zahlt dann die Rechnung, weil sie ja bereits Hefte bekommen haben? Keinerlei Infos, dass man nach Erhalt der Gratishefte weitere Hefte bekommt und dann erst eine Aborechnung, die man *nicht* zahlen muss, wenn man kein Abo will. Uebliche Praxis wär doch eigentlich, dass man mich erst fragt, ob ich ein Abo will und mir dann eine Rechnung sendet, und erst wenn diese bezahlt ist, die Hefte bekommt.

Hättet Ihr aufgrund dieser Mail erahnt, dass Ihr weitere Heftchen bekommt und man Euch dann gleich ein Abo aufbrummen will?



Permalink

Das Kleingedruckte: Der Besitzer der folgenden Kommentare ist wer immer sie eingeschickt hat. Wir sind in keiner Weise für sie verantwortlich.

  • blindcoder@scavenger.homeip.net Re: Gemeiner Abotrick
    Geschrieben von blindcoder (Link) am Donnerstag, 8. März 2007, 15:40

    Gaengige Praxis ist eher:
    - Du kriegst zwei kostenlos
    - Wenn du dann nicht abbestellst, haste automatisch das Abo
    Formuliert ist das dann meistens: "JA, ich will $tollesding fuer zwei wochen unverbindlich kostenlos zwanglos blablabla testen! Nach Ablauf der zwei Wochen kann ich per eingeschriebenem Brief kuendigen (zur Wahrung der Frist genuegt unser Eingangsstempel). Andernfalls erhalte ich $tollesding fuer $angeblichganzweniggeld fuer $langezeit."

    • priska@0x1b.ch Re: Gemeiner Abotrick
      Geschrieben von Priska Rubischon (Link) am Donnerstag, 8. März 2007, 15:50

      Ja der Trick gibt es leider auch. Nur da weiss ich wenigstens, dass sie mir etwas aufdrücken wollen und *unterschreib* schon gar nichts. Aber wenn ich was gewinne ohne irgendwo auch nur meine Unterschrift drunter zu setzen, ist es gewagt, eine Aborechnung zu stellen.

      Vermutlich sagen sie deshalb auch nichts, wenn man nicht zahlt. Ohne Unterschrift haben sie vor Gericht nämlich ziemlich Probleme zu beweisen, dass ich das wirklich wollte. Die Hefte kann Herr Ringier natürlich bei mir wieder abholen, wenn ihm dananch ist ;-)

      • Re: Gemeiner Abotrick
        Geschrieben von Cmdr_Zod am Donnerstag, 8. März 2007, 21:25

        Wenn ich mich richtig erinnere darfst du unverlangt zugesandte Artikel behalten (abgesehen natürlich dem Versender ist ein Fehler unterlaufen), um genau solches Vorgehen zu verhindert. Sonst kommt bestimmt jemand auf die Idee, billigen Schrott aus Fernost zusammen mit einer Rechnung zu verschicken und darauf zu bauen dass genügend Leute bezahlen (Weil sie keine Lust haben den Artikel zurückzusenden).

        Gruss

        Peter