0x1b - ESCAPE
HTML PDF Postscript
 Erholungsreif 
Nala Geschrieben von Priska Rubischon (Link) am Freitag, 23. Februar 2007, 17:14
aus dem entgegenfieber dept.

Noch 51 Tage muss ich durchhalten und dann endlich komm ich zu meinem jährlichen Erholungswellness. Wie letztes Jahr werde ich eine Woche im Kurhaus Cademario verbringen.

Bis dahin mühe ich mich hier mit mir und meiner Umwelt ab. Ich merke wie die Zeit schon wieder länger her ist, seit der letzten Erholung. Wie ich mich nicht mehr immer in mir habe. Ich flippe viel schneller aus, hab einen schlechten Schlaf und fühl mich ausgelaugt.

Wie meine Mutter mal so schön meinte, hatte sie das früher nicht. Und auch nicht nötig. Aber ich denke, sie kam gar nicht dazu, darüber nachzudenken, ob jetzt etwas Erholung nicht gut wär. Es war keine Möglichkeit vorhanden. Und so musste man einfach durch die Zeit durch. Ich stelle an mir schon recht gut fest, dass ich durchaus solche Erholungen benötige. Je länger je eher. Klar, irgendwie kriegt man die Zeit auch durch, ohne Wellnessurlaub. Aber mit merk ich gut, dass ich mich besser auf die Kinder und ihre Phasen einlassen kann. Dass ich mir selber näher stehe und meine Umwelt auch mal abprallen lassen kann, anstatt mich immer angegriffen zu fühlen.

Momentan hab ich immer ganz viele Ideen für Blogbeiträge im Kopf. Während einer Autofahrt gehen mir die besten Texte durch den Kopf, doch kaum bin ich am Computer ist alles weg. Ich weiss grad noch das Thema wo ich was dazu schreiben wollte. Aber es kommen keine Worte. Und so geht es durch mein ganzes momentanes Leben. Ich hätte soviele Ideen, möchte die auch umsetzen, aber es scheitert immer an mir selber. Meiner momentanen Unzulänglichkeit überhaupt etwas gescheit anzupacken.

Auch lasse ich mich momentan von negativen Dingen runterziehen. Zeitungsartikel lassen mich nicht in Ruhe, ich überlege wie schlecht die Welt doch ist (was wiederum meinem Seelenheil nicht bekommt). Aergere mich über Artikel von Menschen, die gegen Offroader sind, anstatt es einfach an mir abprallen zu lassen. Was interessiert mich deren Meinung? Ich muss letztendlich mein Leben nur vor der Natur und vor mir rechtfertigen. Aber das geht einfacher, wenn ich ausgeglichen bin. Und da bin ich zur Zeit absolut nicht.

Mit etwas mehr Entspannung hoff ich auch wieder besser mit meinen allgemeinen Gefühlen zurecht zu kommen. Momentan hangeln Marius, Beat und ich uns eher durch die Zeit. Meinungsverschiedenheiten werden schnell zu Streitgesprächen, obwohl das gar nicht nötig wär. Ich zweifle an mir, an Ihnen, an allem und jedem.

Auch Beni und Maja leiden momentan wohl eher unter meine Unausgeglichenheit. Ich bemüh mich zwar, es nicht an ihnen auszulassen. Aber wie Kinder so sind, merken sie kleinste Veränderungen und reagieren entsprechend darauf. Sprich sie sind selber auch unausgeglichen.

Das alles bessert hoffentlich wieder, wenn ich meine Woche Ruhe hatte. Mich selber wieder finden konnte (huch ich bin verloren gegangen!). Und einmal mehr werd ich es wohl mit Atemtherapie zuhause versuchen. Letztes Jahr hab ich es doch einige Zeit hingekriegt, dass wir das am Morgen zu dritt auf dem Balkon machten.

Permalink

Das Kleingedruckte: Der Besitzer der folgenden Kommentare ist wer immer sie eingeschickt hat. Wir sind in keiner Weise für sie verantwortlich.

  • Re: Erholungsreif
    Geschrieben von Monique am Samstag, 24. Februar 2007, 09:39

    du schreibst, dass deine Mutter das nicht nötig hatte! Vermutlich hatte ich keine Zeit daran zu denken, dass ich mal eine Auszeit nötig hätte. Auch fehlte das nötige Kleingeld!
    Finde es toll, dass du das machen kannst.

  • ann_we_1@hotmail.com Re: Erholungsreif
    Geschrieben von Susan (Link) am Sonntag, 25. Februar 2007, 16:53

    Hallo Priska
    Ich war die letzten 5 j. immer im frühling 3 tage mit meiner freundin zusammen in den wellnessferien .
    Es hat uns sehr gut getan , man freute sich schon nach den weihnachten darauf *g

    Ich habe "nur" 2 kinder , sollte also keine erholung nötig haben .. aber irgendwie tut es gut 1x im jahr egoistisch zu sein und nur für sich zu schauen .

    Mein mutter hatte auch nie ferien , als ich klein war war sie oft heiser .. es dauerte 3 j. bis ihre stimme wieder ok war .. ich denke das war ein signal von ihrem körper .

    Dieses jahr fahre ich nicht zum wellness , dafür reist die ganze familie im sommer nach sizilien , meine mutter & papi besuchen .. die geniessen das leben an der sonne ;-)

    Gruss Susan

    PS: vor einiger zeit besuchte ich oft deine alte hp , per zufall hab ich dich jetzt wieder im net entdeckt ;-)



    • priska@0x1b.ch Re: Erholungsreif
      Geschrieben von Priska Rubischon (Link) am Sonntag, 25. Februar 2007, 17:06

      Ich habe "nur" 2 kinder
      Was heisst das nur? Ich hab auch "nur" 2 Kinder. An dem liegt es ja nicht ;-) Und ich denke auch, dass 2 Kinder mehr als genug Arbeit geben. Und wie es meine Mutter im oberen Kommentar so schön schrieb. Sie hatten damals einfach gar nicht die Möglichkeit sich Gedanken zu machen, ob man als Hausfrau auch mal Ferien nötig hätte. (Wobei sie ja 4 Kinder hatte *hüstel*!) Aber nötig hat man sie auf jeden Fall.

      Jeder normale Angestellte mit einem 8Uhr-17Uhr Job hat 4-5 Wochen Ferien pro Jahr. Aber eine Hausfrau und Mutter soll 365 Tage im Jahr arbeiten? Irgendwie ist das nicht logisch...

      Schön dass Du uns wiedergefunden hast. Ist leider eine sehr leidige Geschichte, was da mit unserer alten Webseite passiert ist :-/

      • Re: Erholungsreif
        Geschrieben von Bloggerin am Sonntag, 25. Februar 2007, 17:11

        Naja, sind wir mal ehrlich: Jeder "normale" Arbeitnehmer arbeitet mehr als ich mit 4 (schon etwas grösseren, zugegebenermassen) Kindern. Ich kann mir doch meine Zeit selbst einteilen, kann während der "Arbeitszeit" chatten, fitnessen, lesen,basteln.

        Und 365 Tage arbeite ich als Hausfrau auch nicht pro Jahr. Ok, ich hab vielleicht das grosse Glück, dass wir zuhause ein gut eingespieltes Team sind.
        Er arbeitet ausser Haus, ich arbeite mit gutem Wissen und Gewissen zuhause- und alle Arbeit, die dann abends noch da ist, erledigen wir alle gemeinsam.

        Persönlich könnte ich es mir nicht vorstellen, ohne meinen Ehemann in die Ferien zu gehen, da gehen wir lieber mal zu zweit Wellnessferien machen und die Kinder werden von den Omas betreut. Das bringt uns beiden und auch der Beziehung was.

        Finde es aber gut, dass du das so machst, wenn es für dich gut /wichtig/richtig ist.

        • priska@0x1b.ch Re: Erholungsreif
          Geschrieben von Priska Rubischon (Link) am Sonntag, 25. Februar 2007, 17:39

          Naja, sind wir mal ehrlich: Jeder "normale" Arbeitnehmer arbeitet mehr als ich mit 4 (schon etwas grösseren, zugegebenermassen) Kindern. Ich kann mir doch meine Zeit selbst einteilen, kann während der "Arbeitszeit" chatten, fitnessen, lesen,basteln.
          Man arbeitet vermutlich nicht mehr so intensiv wie wenn die Kinder klein sind (merk ich ja auch langsam). Aber ich kenne genuegend Arbeitnehmer, die genaugenommen eher weniger arbeiten. Natuerlich kenn ich auch das andere Extrem - wohn ja mit einem zusammen ;-)

          Und 365 Tage arbeite ich als Hausfrau auch nicht pro Jahr.
          Hmm nicht? Also irgendwie gibt es doch immer haushaltstechnisches? Einkaufen, putzen, abwaschen, waschen,... ja klar, auch ich putze nicht taeglich, mir reicht das einmal die Woche *gg*

          Ok, ich hab vielleicht das grosse Glück, dass wir zuhause ein gut eingespieltes Team sind.
          Da ist mir Marius inzwischen auch eine grosse Hilfe. Beat ganz klar weniger, wobei ich das voll verstehe und unterstuetze. Er geht um 6.00 aus dem Haus und ist selten vor 20.00 wieder hier. Da seh ich nicht ein, warum er sich noch um Hausarbeit kuemmern sollte.

          Persönlich könnte ich es mir nicht vorstellen, ohne meinen Ehemann in die Ferien zu gehen, da gehen wir lieber mal zu zweit Wellnessferien machen
          Ich frueher auch nicht. Daher hatten wir immer Zoff, weil er ganz andere Ferienvorstellung hat, als ich. Wellness ist ihm ein Graus ;-) Und ich nutz jetzt diese Ferien tatsächlich einfach um an mir selber zu arbeiten. Mal mit mir allein sein zu müssen (daher auch immer wenig Kontakt mit anderen Hotelgästen). Ich lern in der Woche jeweils recht viel über mich... und die Kinder werden von den Omas betreut. Das bringt uns beiden und auch der Beziehung was.
          Jep. Sowas ist genial. Machen wir zwar selten, aber tut gut. Inzwischen haben wir ja den Babysitter im Haus ;-). Und dieses Jahr haben wir sogar 3 Wochen wo wir wirklich gemeinsam Ferien machen können. Bin gespannt wie das wird ;-) Finde es aber gut, dass du das so machst, wenn es für dich gut /wichtig/richtig ist.
          Und ich danke Beat dafür, dass er mir dies überhaupt ermöglicht. Finde ich auch nicht selbstverständlich, dass der Partner Ferien nimmt um den Kindern zu schauen, damit man selber Ferien machen kann.

          Und ich hoff jetzt natürlich, dass es mir wieder gut tut ;-) Letztes Jahr war es jedenfalls wirklich sehr hilfreich.

      • ann_we_1@hotmail.com Re: Erholungsreif
        Geschrieben von Susan (Link) am Sonntag, 25. Februar 2007, 18:11

        Ja , das mit deiner hp ist wirklich mies gelaufen :-/

        Ich vermisse hier deine "masse" *g