0x1b - ESCAPE
HTML PDF Postscript
 Xing 
Beat Geschrieben von Beat Rubischon (Link) am Sonntag, 11. Februar 2007, 15:11
aus dem kann-es-das-sein? dept.

Was kommt einem bei Xing als erstes in den Sinn? Mir auf alle Fälle einen DVD Player. Unter demselben Namen findet sich aber auch eine Kontaktplattform, zu der ich vor gut einem Monat eine Einladung von Priska erhielt.

Man sucht sich da Bekannte, knüpft Kontakte mit Personen die man vorher nicht kannte und soll sich so seine Chancen in der Geschäftswelt verbessern. So zumindest das Versprechen der Xing Leute. Ist das wirklich so? Lohnen sich die rund 10.- pro Monat für den Service?

Als Neuling auf eine Einladung war ich einen Monat lange kostenloses Premium Mitglied und konnte alle Möglichkeiten ausloten. Ich fand ehemalige Mitarbeiter, heutige Kunden, LUGS Mitglieder und zufällige Bekanntschaften, an deren Namen ich mich noch erinnern mag. Ein paar nette Gedanken, mehr aber eigentlich nicht.

Dann überlegte ich mir, dass ich einen Mitarbeiter finden möchte. Der sollte etwas von Linux verstehen, in der Deutschschweiz, Süddeutschland oder Vorarlberg zuhause und aufgeschlossen für einen neuen Job sein. Da die Profile aber keine standardisierten Attribute haben, ist eine derartige Suche unmöglich. Jede Datingplattform bietet mehr - sie haben zwar nur Fragen nach Geschlecht, Interesse und Alter drin, aber sie haben so Eigenschaften, nach denen man suchen kann.

Was bietet Xing noch mehr? Foren. Webforen. Gazillionen von Foren, mehr oder minder unsortiert. Sicherlich interessante Themen, aber neben Mailinglisten, Usenet, Parsimony Foren und den unzähigen PHPBB Sites in der Welt nichts was mich vom Hocker reisst. Zumal auch Xing - wie alle Foren - grottenlangsam ist im Vergleich zu einem Mail- oder Newsreader.

Mail ist auch ein Thema. Wie in einer Mailbox vor 20 Jahren kann ich innerhalb des Systemes jemandem anderen eine Nachricht senden - sofern ich ein Premium Mitglied bin oder auf eine Anfrage von eben einem solchen antworte. Gut, ich muss da nicht so viel Spam löschen wie in meiner INBOX. Aber ich brauche meine Mail ja noch weiter, die Xing Mail ist bestenfalls eine Ergänzung dazu.

Vermutlich bin ich nicht das eigentliche Zielpublikum dieser Plattform. Ich gehöre noch einer Generation an, die vor Web 2.0 ihre Spuren gelegt hat, einen Mailreader bedienen kann und einen eigenen Server im Keller betreibt. Ich bin auch Techie und nicht Entscheidungsträger und habe daher die Möglichkeit, das "schmutzige" Internet zu konsumieren. Xing ist im Grunde genommen ja nichts anderes als "sauberes" Internet und daher wohl für die Leute akzeptabel, die sich möglichst von der "schmutzigen" Variante wie Usenet, IRC oder Mail distanzieren wollen bzw. müssen.

Mein Profil ist noch da, wird auch da bleiben. Die Mails werden nach wie vor in meine Mailbox geliefert. Aber ich sehe keinen Sinn dahinter, für diese Dienstleitung 10.- pro Monat zu investieren - die investiere ich lieber in Kaffee, welchen ich mit charmanten Frauen oder interessanten Geeks und deren Chefs trinke.

Permalink

Das Kleingedruckte: Der Besitzer der folgenden Kommentare ist wer immer sie eingeschickt hat. Wir sind in keiner Weise für sie verantwortlich.

  • abe+0x1b@deuxchevaux.org Re: Xing
    Geschrieben von Axel (Link) am Sonntag, 11. Februar 2007, 16:15

    Witzig, da schaut man grade mal wieder bei Euch ins Blog und sieht als Überschrift des ersten Postings etwas, dass sofort einen Endlich-wundert-sich-da-auch-mal-jemand-drüber-Gedanken hervorruft. Denn warum sich OpenBC ausgerechnet ein Xing umgenannt hat, ist mir bei der Vorgeschichte des Namens genauso schleierhaft.

    Bei mir wird's der Eindeutigkeit halber im Geiste immer OpenBC bleiben. Mit Betonung auf dem B, deswegen bin ich da nach wie vor nicht dabei.

  • blog@thildkroete.de Re: Xing
    Geschrieben von Thilde (Link) am Sonntag, 11. Februar 2007, 18:48

    ALso ich bekomme von dort doch so einige Kunden - für mich rechnet sich das auf jeden Fall. Außerdem ist es ein wunderbares selbstpflegendes Adressbuch.
    Und neulich habe ich einen arbeitslosen KLienten von mir dahingeschickt, der meinte, er hätte schon alle möglichen Jobbörsen abgegrast und fände nix mehr, worauf er passt. Eine Woche später hatte er einen Job. Fand ich natürlich klasse :-)

    • ventilator@semmel.ch Re: Xing
      Geschrieben von Venty (Link) am Sonntag, 11. Februar 2007, 19:46

      Joa, bin da auch drin, aber eigentlich mehr, um halt dabei zu sein und gucken können, wer wen über wieviele Leute kennt. Bezahlt hab ich bisher noch nie etwas, war aber bereits einmal Premium-Kunde dank Einladungen und so.

      Und Spam hab ich deswegen auch noch keinen bekommen.

    • beat@0x1b.ch Re: Xing
      Geschrieben von Beat Rubischon (Link) am Montag, 12. Februar 2007, 10:31

      Hallo Thilde!

      Eine Woche später hatte er einen Job.

      Das Interessante hier wäre natürlich das "wie" :-) Hat sein neu erstelltes Profil per Zufall einem Headhunter gefallen, der sich alle paar Minuten die neuen Mitglieder durchguckt? Oder hat er sich intensiv in den Foren beteiligt?

      Ob ich einen Job finden würde, war kein Thema. So schnell suche ich keinen neuen :-) Aber die Frage nach einem Mitarbeiter ist durchaus etwas reelles und dafür sehe ich keinen Weg, der effizienter ist als die Leute anzufragen, die ich sowieso schon kenne, einschlägige Newsgroups und Mailinglisten anzufragen oder ein Inserat zu schalten.

      Kann natürlich sein, dass ich den Schlüssel nicht gefunden habe...

      • blog@thildkroete.de Re: Xing
        Geschrieben von Thilde (Link) am Montag, 12. Februar 2007, 13:22

        >> Eine Woche später hatte er einen Job.

        > Das Interessante hier wäre natürlich das "wie" :-)

        Ja
        > Hat sein neu erstelltes Profil per Zufall einem
        > Headhunter gefallen, der sich alle paar Minuten
        > die neuen Mitglieder durchguckt? Oder hat er
        > sich intensiv in den Foren beteiligt?

        Weder noch. Er hat sich in einem Forum umgesehen, das sich mit seinem Fachgebiet befasst und auf eines der Stellengesuche reagiert, das dort gepostet wurde.

        > Ob ich einen Job finden würde, war kein Thema.
        > So schnell suche ich keinen neuen :-) Aber die
        > Frage nach einem Mitarbeiter ist durchaus etwas
        > reelles und dafür sehe ich keinen Weg, der
        > effizienter ist als die Leute anzufragen, die
        > ich sowieso schon kenne,

        Ja, gute Idee. Die habe ich aber nicht immer alle in meinem Kopf - da ist XIng für mich eine Gedächtnisstütze.

        > einschlägige Newsgroups und Mailinglisten
        > anzufragen

        Ja, das ist für mich ähnlich wie Xing.

        > oder ein Inserat zu schalten.

        Das ist normalerweise unendlich viel teurer als das Xing-Abo ;-)