0x1b - ESCAPE
HTML PDF Postscript
 News von rubi 
Computer Geschrieben von Beat Rubischon (Link) am Montag, 8. Januar 2007, 17:47
aus dem *backup* dept.

RUBI ist trotz vieler Alternativen immer noch mein bevorzugtes Tool zum Erstellen von Backups. Auch wenn sein Nachfolger, basierend auf einem simplen rsync, so langsam Gestalt annimmt.

Einerseits ist das CVS Repository umgezogen. War es früher auf cvs.lugs.ch aka wigwam zuhause, so ist es seit knapp zwei Wochen in unserem Keller. Entsprechend muss CVSROOT=:pserver:anonymous@cvs.0x1b.ch/var/cvs benutzt werden.

Dann gab es seit langem wieder eine neue Version. Ein simpler Punktrelease, initiiert aufgrund zweier Patches von Axel. Er fand ein paar Möglichkeiten, rsync mit komischen Filenamen auszutriksen und hat diese weitgehendst behoben. Vielen Dank!

Nicht mehr ganz jungfräulich, aber dennoch lesenswert - die Anleitung von Pascal. Auch ihm herzlichen Dank!

Permalink

Das Kleingedruckte: Der Besitzer der folgenden Kommentare ist wer immer sie eingeschickt hat. Wir sind in keiner Weise für sie verantwortlich.

  • Re: News von rubi
    Geschrieben von papo am Montag, 8. Januar 2007, 22:06

    Huhu. Ev. kann ich dich bei deiner Loesung mit rsync weiterbringen; ich mach das so:

    rsync -a --delete --link-dest=$snapshot/$lastdate /home/ /snapshot/$curdate

    Beliebig erweiterbar.

    Lg, Mathias

    • beat@0x1b.ch Re: News von rubi
      Geschrieben von Beat Rubischon (Link) am Dienstag, 9. Januar 2007, 00:46

      So weit bin ich schon etwas länger. Das Drumherum bereitet mir noch ein paar Sorgen - schliesslich sollte es letztendlich eine zuverlässige Methode werden, Backups zu machen und diese auch so lange zu behalten, wie es Sinn macht. Nix ist ägerlicher als eine Backup Software, die gerade eben Dein letztes erfolgreiches Backup gelöscht hat :-)

  • andre@bonhote.org Re: News von rubi
    Geschrieben von André (Link) am Dienstag, 9. Januar 2007, 09:13

    Ich benutze seit einigen Jahren Bontmia, und es leistet mir nach wie vor gute Dienste. Kannst es dir ja mal anschauen. Basiert auch auf rsync.

    • andre@bonhote.org Re: News von rubi
      Geschrieben von André (Link) am Dienstag, 9. Januar 2007, 09:14

      Hm, was war bei meinem Link denn falsch? Aha, encoding auf HTML stellen :-/

      • beat@0x1b.ch Re: News von rubi
        Geschrieben von Beat Rubischon (Link) am Dienstag, 9. Januar 2007, 13:38

        Hab's gleich umgestellt.

        • Re: News von rubi
          Geschrieben von André (Link) am Dienstag, 9. Januar 2007, 13:45

          Grazie. Kennst du Bontmia?

          • beat@0x1b.ch Re: News von rubi
            Geschrieben von Beat Rubischon (Link) am Dienstag, 9. Januar 2007, 13:58

            Noch nicht - es gibt einfach zu viele Tools :-)

            Macht einen interessanten Eindruck, benutzt noch nicht rsync --link-dest= und macht daher pro Partition ein eigenes Unterverzeichnis. Was mir auch noch nicht ganz klar ist, ob es alte Backups löscht, wenn das aktuelle nicht erfolgreich war.

            Für mich ist das der Punkt, den ich an meinem Tool schätze. Wenn das Backup nicht vollständig war, lösche ich keine alten Backups. Damit ist immer ein vollständiges Backup vorhanden - das hat mich schon mehrfach gerettet ;-)