0x1b - ESCAPE
HTML PDF Postscript
 Re: Jahr ohne Sommer 
Geschrieben von Beat Rubischon (Link) am Freitag, 5. Januar 2007, 15:07
Hallo Edith!

Dass die Folgen des Klimawandels gewaltige Spuren zeigen wird, spreche ich nicht ab. Ganz im Gegenteil, ich rechne mit gewaltigen Eingriffen in unsere Umwelt, unsere Ernährung und damit auch in die soziale Stabilität. Sobald Menschen aus Hunger aufbrechen werden, wird es nicht ohne Krieg vonstatten gehen.

Worauf ich aber hinausgehen möchte - es ist letztendlich nichts aussergewöhnliches. Wir hatten immer wieder massive Umstellungen im Klima. Einmal kalt, ein anders Mal warm. Jedesmal sind massive Probleme aufgetaucht.

Unser persönlicher Einfluss am Geschehen mag durchaus bestehen, auch wenn die Wissenschaftler sich uneinig sind, wie stark er tatsächlich ist. Und es ist so oder so sinnvoll, mit den Ressourcen bewusst und sparsam umzugehen. Einen direkten Vorwurf daraus zu machen, dass all die schlechten Folgen nur auf uns warten, weil Leute zu viel Autofahren, ist meiner Meinung nach übertrieben. Es gibt derart viele Bedrohungen gegen uns, dass das nur eine von vielen ist - Bedrohungen, denen wir eigentlich genauso in die Augen blicken sollten.