0x1b - ESCAPE
HTML PDF Postscript
 Magen-Darm-"Seuche" 
Nala Geschrieben von Priska Rubischon (Link) am Montag, 11. Dezember 2006, 15:59
aus dem alles-krank dept.

Gestern Nacht fing Maja damit an. Kurz vor Mitternacht kam sie ins Zimmer und meinte ihr wäre übel. Kurz später dann erbrach sie auf den Eimer (ja wär ja auch zu schön, wenn es rein ginge ;-). So ging es dann im Stundentakt weiter.

Ab 4:00 war es dann besser und sie schlief mal eine Weile (während ich um 5:00 wieder raus durfte und dann um 6:45 endgültig aufstehen musste). Naja hat sie halt eine Magendarmgrippe, kann vorkommen.

Ich fuhr dennoch in die Physiotherapie (das ergibt dann mal noch einen eigenen Blogartikel :-( ) und auf direktem Weg wieder heim. In Obstalden noch kurz im Dorfladen vorbei um Mittag-/Abendessen einzukaufen. Da erfuhr ich dann, dass drei weitere Kinder nicht zur Schule konnten - sie mussten am Morgen oder schon in der Nacht erbrechen. Interessant...

Als Beni vor 12:00 aus der Schule kam, waren es bereits deren 5 die erkrankt waren. Beni fühlte sich bestens und ass das Mittagessen ohne Probleme. Natürlich überlegte ich, was wohl Ursache sein konnte. Die Kinder waren alle miteinander am Samstag abend am "Chlaus-Schellnen". Sie gingen mit Kuh- oder Geissenglocken von Haustür zu Haustür um Süssigkeiten, Nüsse, Mandarinen und Geld zu sammeln. Angeblich bekamen sie noch Wienerli mit Kartoffelsalat und einmal heissen Punsch. Hmm könnte also alles mögliche gewesen sein. Andererseits war das ja schon über 24 Stunden her.

Beni ging nachmittags wieder zur Schule, aber als er um 15:00 heimkam erklärte er mir, dass sie bereits 7 wären die krank seien. Er hätte in der Schule auch erbrochen. Oha... Und noch ein Kind hat scheinbar am Schulanfang erbrochen. Wird ja immer besser.

7 Kinder krank. 7 von 17 Schülern. Und alle waren am Samstag gemeinsam draussen. Aber es kann natürlich eben auch was anderes sein. Eine ganz normale Magendarmgrippe die sich gerade Obstalden ausgesucht hat. Wir werden es vielleicht bald erfahren.

Permalink

Das Kleingedruckte: Der Besitzer der folgenden Kommentare ist wer immer sie eingeschickt hat. Wir sind in keiner Weise für sie verantwortlich.

  • Re: Magen-Darm-"Seuche"
    Geschrieben von gnom am Montag, 11. Dezember 2006, 16:47

    Gute Besserung an Obstalden! ;)

    Also hier im Flachland geht auch irgend etwas "herum". Die Leute husten, haben Schnupfen, klagen an Halsweh und sind tot müde...

  • lebefrau36@yahoo.de Re: Magen-Darm-"Seuche"
    Geschrieben von Lebefrau (Link) am Montag, 11. Dezember 2006, 18:34

    oha......das kennen wir nur zu gut......Schatzi und ich hatten jetzt von Samstag bis heute ....na ja....wir mussten um die Toilette kämpfen, weil es bei uns gelichzeitig los ging.... ;-)
    Sohnemann hatte das vor 2 Wochen, ist aber nach 2 Tagen wieder gut gewesen, wie bei uns......
    Gute Besserung! (Wollen wir hoffen, dass Beat, Marius und du nichts bekommen!!!)
    *mal vorsichtshalber bisschen was in die Schweiz pustet* ;-)


  • ventilator@semmel.ch Re: Magen-Darm-"Seuche"
    Geschrieben von Ventilator (Link) am Montag, 11. Dezember 2006, 20:39

    Solche Epidemien gibts. Vor ein paar Monaten grassierte in Dietikon mal das Noro-Virus, da haben sie auch ganze Schulhäuser geschlossen. Bei einer Erkrankung wird einem auch schlecht, das Ganze dauert zwei bis drei Tage und danach ists wieder gut. Vielleicht ists ja sowas in der Art.

    Oder es war doch der Gumelsalat.

  • Re: Magen-Darm-"Seuche"
    Geschrieben von Conny am Dienstag, 12. Dezember 2006, 10:00

    Oh je gute Besserung!!! Scheint was rum zu gehen auch im Unterland... Grüessli Conny

  • priska@0x1b.ch Re: Magen-Darm-"Seuche"
    Geschrieben von Priska Rubischon (Link) am Dienstag, 12. Dezember 2006, 12:24

    Ich war heute wegen was anderem beim Doktor und hab die Sprechstundenhilfe darauf angesprochen. Ja es gehe eine Magendarmgrippe um. Dauert so zwischen 1-3 Tagen.

    In der Schule sind heute von 17 Schülern grad mal noch 5 gekommen. Alle anderen krank. Wow.

  • Re: Magen-Darm-"Seuche"
    Geschrieben von Mandy (Link) am Mittwoch, 13. Dezember 2006, 12:16

    Michelle hatte in der Nacht von Freitag zu Samstag auch erbrochen und ihr ging es richtig schlecht. Wir mußten dann Samstag eine Einladung absagen. Einen Tag später ging es ihr allerdins wieder gut.

    Ich wünsche euch allen Gute Besserung!

    GLG von Mandy

    • Re: Magen-Darm-"Seuche"
      Geschrieben von Teflon (Link) am Dienstag, 2. Januar 2007, 12:08

      Ja der Magen-Darm-Trakt ist eine kleine Wunderwelt an sich...