0x1b - ESCAPE
HTML PDF Postscript
 Scarletts Klima Stöckchen 
Stöckchen Geschrieben von Priska Rubischon (Link) am Montag, 11. Dezember 2006, 11:29
aus dem klimaschock dept.

Bei Scarlett hab ich mir ein neues Stöckchen geschnappt.

1. Was haltet ihr von dem "Winter" dieses Jahr?
Der kommt doch erst. Es kam schon öfters vor, dass wir erst Ende Dezember Schnee bekamen. Allerdings hab ich es noch nie so warm erlebt. Aber bei Föhn ist das halt normal.

2. Macht ihr euch Sorgen wegen der Klimaveränderungen?
Nein.

3. Wenn ja welche? Wenn nein Warum nicht?
Weil sich das Klima auf der Erde schon immer gewandelt hat. Wir schauen da viel zu kurzfristig. Die Erde hat schon mehrere Eiszeiten und Heisszeiten erlebt. Weshalb sollte das jetzt plötzlich wegen ein paar poppligen Homo sapiens anders sein?

Zu Zeiten der Wikinger war es auch im Norden einiges wärmer. Wie sonst hätten sie in ihrer "Kleidung" überleben sollen?

4. Wie seht ihr die Welt auf Grund der Veränderungen in 40 Jahren?
Es wird wohl noch etwas wärmer, ob es bereits in 40 Jahren so sein wird, weiss ich nicht. Aber ich geh davon aus, dass der Golfstrom abkühlt (weil die Polarkappen abschmelzen) und dann dreht das Ganze. Es wird wieder kühler und allenfalls kommt eine neue Eiszeit. Wobei auch das wieder völlig falsch sein kann. Bin kein Wissenschaftler (wobei selbst für die war vor noch nicht allzulanger Zeit die Erde eine Scheibe).

5. Versucht ihr selbst etwas gegen die Klimaveränderungen zutun?
Ja und nein. Direkt intensiv wohl nicht. Aber halt eh versuchen einigermassen erdenfreundlich zu leben.

6. In welchem Klima würdet ihr gerne leben?
Ich hätte es gerne warm, aber nicht zu warm. Schnee nur auf der Wiese, damit die wo wollen Skifahren können, aber die Autofahrer nicht ständig überfordert sind. Mein Problem ist einfach. Unter 30° friere ich und über 25° ist es mir zu heiss :-)

7. Hat der warme Winter Auswirkungen auf euer Gemüt?
Nein überhaupt nicht. Mein Gemüt ist ziemlich wetterresistent. Mich stört der Nebel im Herbst auch nicht. Ich finde eher, er hat auch seine Reize.

8. Glaubt ihr wir bekommen dieses Jahr noch richtigen Schnee?
Dieses Jahr vielleicht nicht mehr, aber irgendwann zwischen Januar und Juli 2007 wird es sicher noch richtig viel Schnee geben. War noch jedes Jahr so.

9. Hattet ihr es schonmal mit einem Tornado oder ähnlichem zutun oder kennt ihr das nur aus dem Fernsehen?
Kenn ich nur aus dem Fernseher. Ich wohne nicht gerade in einem Tornadogebiet. Da hat es hier eindeutig zuviele Berge, die störend sind. Dann ist hier noch eher die Gefahr von Lawinen vorhanden.

10. Was ist schlimmer? Ein heißer Sommer oder ein milder Winter?
Kann doch beides seine Vorteile haben. Je nachdem, wer es betrachtet. Für Bauern ist wohl weder das eine noch das andere ideal.

11. Gab es noch richtig Schnee in Deutschland als ihr jung wart?
Als ich noch jung war hatten wir im Zürcherischen Unterland wesentlich mehr Schnee. So zumindest mein Gefühl. Ich mag mich an einige Schlittenfahrten erinnern. Und vorallem wie wir immer die steile Strasse runterdonnerten, an der wir wohnten. Glaub nicht, dass das heute noch mehr als 1x pro Jahr möglich ist.

Permalink

Das Kleingedruckte: Der Besitzer der folgenden Kommentare ist wer immer sie eingeschickt hat. Wir sind in keiner Weise für sie verantwortlich.

  • beat@0x1b.ch Re: Scarletts Klima Stöckchen
    Geschrieben von Beat Rubischon (Link) am Dienstag, 12. Dezember 2006, 22:45

    1. Was haltet ihr von dem "Winter" dieses Jahr?
    Einfach nur geil. Ohne Socken und Strümpfe Ende November durch die Bahnhofstrasse ist speziell :-)

    2. Macht ihr euch Sorgen wegen der Klimaveränderungen?
    Nicht wirklich.

    3. Wenn ja welche? Wenn nein Warum nicht?
    Das, was allen Leuten Angst macht und von vielen aufgebauscht wird, ist eines von vielen mehr oder minder glaubhaften Modellen. Wir haben schlicht noch viel zu wenig Rechenleistung um wirklich zu verstehen, was auf und unter unserm Planeten abgeht.

    4. Wie seht ihr die Welt auf Grund der Veränderungen in 40 Jahren?
    40 Jahre ist eine lange Zeit. Das entspricht der Zeit von 1966 bis heute. Die gesamte Flower Power Zeit ist da drinn, die Emanzipation der Frau, die letzten Atombombentests, das Ende des kalten Krieges, AIDS und die komplette Entwicklung des Internets. Gehen wir noch weiter zurück so sehen wir, dass zwei Weltkriege in einer solchen Zeitspanne Platz fanden.

    Ja, ich rechne früher oder später er mit einem Krieg in diesen Dimensionen. Und ein solches Ereignis wird einen immensen Einfluss auf das Klima haben. Genauso wie eine grosse Klimaänderung einen solchen Krieg auslösen wird.

    5. Versucht ihr selbst etwas gegen die Klimaveränderungen zutun?
    Selbstverständlich versuche ich bewusst zu leben. Aber ich halte wenig von übertriebener Sparwut - was bringt es, wenn ich eine 40-Watt-Lampe abschalte und der typische Computer eines Klimawissenschaftlers einige 100KW Strom saugt?

    6. In welchem Klima würdet ihr gerne leben?
    Mir gefällt das Zentraleuropäische Klima durchaus. Vielleicht etwas mehr Voraussicht wäre noch ganz nützlich. Wenn ich weiss, dass es nächsten Juli regnet, werde ich dann bestimmt keine Ferien machen. Aber eben, wir haben zu wenig Rechenleistung.

    7. Hat der warme Winter Auswirkungen auf euer Gemüt?
    Ja. Ich geniesse ihn. Und ich muss nicht Priska nach dem Schneeschippen aufheitern ;-)

    8. Glaubt ihr wir bekommen dieses Jahr noch richtigen Schnee?
    Nein. Dafür ist es zu spät.

    9. Hattet ihr es schonmal mit einem Tornado oder ähnlichem zutun oder kennt ihr das nur aus dem Fernsehen?
    Nein. Gibt's hier nicht.

    10. Was ist schlimmer? Ein heisser Sommer oder ein milder Winter?
    Egal. Ich versuche das zu geniessen, was kommt.

    11. Gab es noch richtig Schnee in Deutschland als ihr jung wart?
    Keine Ahnung. Als ich das erste Mal in Deutschland war, war ich schon ein alter Sack ;-)