0x1b - ESCAPE
HTML PDF Postscript
 Gimme 5 - Vortrag 
Stöckchen Geschrieben von Priska Rubischon (Link) am Mittwoch, 15. November 2006, 10:52
aus dem oerks dept.

Bei Gimme 5 geht es heute um mein absolutes Hassthema. "Du wirst gebeten, vor einem grösseren Publikum einen Vortrag zu halten." Muss dass sein?

1. Welches Thema würdest du wählen?
Vermutlich das, wo mir aufgezwungen würde. Oder dann irgendwas über mein momentanes Leben.

1.1. (Wer mag: Was würde der Vortrag beinhalten?)
Vor- und Nachteil des Hausfrauseins. Vor- und Nachteile des polyamoren Lebens.

2. Hättest du Lampenfieber? Was tust du dagegen?
Ich würde schon von dem Moment an wo ich weiss, dass ich einen Vortrag halten muss in die Hosen machen vor Angst. Dagegen würd ich nichts tun. Hab bisher noch kein wirksames Mittel gegen Lampenfieber gefunden.

3. Wie bereitest du dich auf den Vortrag vor?
Ich arbeite mich ins Thema ein, schreib die genauen Worte auf, die ich sagen will. Alles andere würd noch weniger funktioneren.

4. Welches Ambiente würdest du dir für den Vortrag aussuchen, welche Hilfsmittel?
Ambiente wär mir egal, ich hab so oder so Panik und würd mich nirgends wohlfühlen. Hilfsmittel wär wohl Beamer oder Folien.

5. Hast du in der Schulzeit gerne Vorträge gehalten? Warum (nicht)?
Ich habe es gehasst. War auch nie wirklich gut darin. Einfach weil ich wahnsinnig Angst habe, vor einer (kleinen oder grossen!) Menge Menschen zu sprechen. Ich zittere, habe das Gefühl meine Stimme vibriere etc pp. Einfach nur Horror.

Das Ganze übrigens auch, wenn es selbst im Freundes- oder Bekanntenkreis stattfindet. Gerade am letzten Samstag am Poly-Treff in Luzern hab ich jedesmal wenn ich was erzählt habe, schweissnasse, zitternde Hände gehabt. Ich hatte das Gefühl ich stottere und käme voll komisch rüber. Angeblich war das aber nicht so... Und da war es kein Vortrag, sondern nur eine Diskussionsrunde.

Permalink